Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUnger, Nicola; Brosch, Angela
TitelPädagogische Raumgestaltung in der schulischen Erziehungshilfe.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2009) 2, S. 125-138Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterSchule; Schulsozialarbeit; Architektur; Sonderpädagogik; Konzept; Raumaufteilung
AbstractRaumgestaltung an Schulen unter den Aspekten Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen ist ein in Literatur und Forschung marginal behandeltes Thema. Die Frage nach einer pädagogisch-therapeutisch gestalteten Umgebung ist gerade auch aus dem Blickwinkel der Pädagogik bei Gefühls- und Verhaltensstörungen und ihrer Implikationen für Schule und Unterricht unausweichlich. Es finden sich im Überblick über historische wie aktuelle Raumgestaltungskonzepte durchaus Hinweise auf Gestaltungsfaktoren, die für Schulen in Entstehung, Umgestaltung oder Bewegung hilfreich sein können - nicht nur in der schulischen Erziehungshilfe.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: