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Autor/inGyseler, Dominik
TitelSchulische Unterforderung Hochbegabter.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 4, S. 30-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterForschung; Forschung; Sonderpädagogik; Projekt; Interdisziplinarität; Projekt; Sonderpädagogik; Interdisziplinarität; Hoch Begabter
AbstractViele hochbegabte Schülerinnen und Schüler sind in der Schule unterfordert. Manche reagieren darauf mit Schulschwierigkeiten, die sich beispielsweise in Form von Minderleistungen äussern. Eine schulische Unterforderung kann damit, muss jedoch nicht notwendigerweise zu schulischen Minderleistungen führen. Wann wird eine schulische Unterforderung zum Problem? Das hier vorgestellte Forschungsprojekt wird von der Grundidee getragen, dass Kenntnisse zum emotionalen Erleben von schulischer Unterforderung wesentlich dazu beitragen, hochbegabte Minderleistende besser verstehen und letztlich gezielt unterstützen zu können. Es ist interdisziplinär angelegt und bezieht Erkenntnisse und Methoden aus der Sonderpädagogik, Psychologie und den Neurowissenschaften mit ein.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/3
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