Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gyseler, Dominik |
---|---|
Titel | Schulische Unterforderung Hochbegabter. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 4, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Forschung; Forschung; Sonderpädagogik; Projekt; Interdisziplinarität; Projekt; Sonderpädagogik; Interdisziplinarität; Hoch Begabter |
Abstract | Viele hochbegabte Schülerinnen und Schüler sind in der Schule unterfordert. Manche reagieren darauf mit Schulschwierigkeiten, die sich beispielsweise in Form von Minderleistungen äussern. Eine schulische Unterforderung kann damit, muss jedoch nicht notwendigerweise zu schulischen Minderleistungen führen. Wann wird eine schulische Unterforderung zum Problem? Das hier vorgestellte Forschungsprojekt wird von der Grundidee getragen, dass Kenntnisse zum emotionalen Erleben von schulischer Unterforderung wesentlich dazu beitragen, hochbegabte Minderleistende besser verstehen und letztlich gezielt unterstützen zu können. Es ist interdisziplinär angelegt und bezieht Erkenntnisse und Methoden aus der Sonderpädagogik, Psychologie und den Neurowissenschaften mit ein. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/3 |