Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Potenziale fördern, Diversität gestalten. [Dossier]. |
---|---|
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 38 (2009) 1, S. 3-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Grundbildung; Wissen; Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Arbeitsmarkt; Ausländer; Betrieb; Bevölkerungsentwicklung; Deutschland; Förderunterricht; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Wissen; Berufliche Qualifikation; Berufsbildung; Anerkennung; Heterogenität; Bildungsabschluss; Bildungsabschluss; Kulturelle Integration; Förderunterricht; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Bevölkerungsentwicklung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufliche Qualifikation; Anerkennung; Heterogenität; Betrieb; Alter Mensch; Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Ausländer; Ethnische Minderheit; Migrant; Deutschland |
Abstract | Enthält : Vielfalt anerkennen und entwickeln; Mehr Mut zur Umsetzung neuer Formen der Integrationsförderung; Diversity Management, (k)ein Thema für die berufliche Bildung?; Heterogenität als Potenzial nutzen; Die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen im deutschen Qualifikationssystem; Diversity : Erfolgsfaktor in Unternehmen; Handlungsspielräume und Gestaltungsoptionen in ethnisch- und altersgemischten Belegschaften; Pädagogik der Vielfalt in der Berufsausbildung; Unternehmer/-innen mit Migrationshintergrund bilden aus / Differenzierte Förderung älterer Beschäftigter angesichts demografischer Herausforderungen; Wissen und Erfahrungen älterer Beschäftigter vererben; Viele Sprachen : vielfältige Möglichkeiten. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2009/3 |