Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArnold, Rolf; Bogner, Christian
TitelLernen ohne Aufsicht.
Partizipative, selbstgesteuerte und entgrenzte Ausbildung am Beispiel der Lehramtsausbildung in der Hochschule.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning without control. Participative, self directed studies without boundaries - teacher training in higher education as an example.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 57 (2009) 1, S. 20-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 5; Literaturangaben 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEvaluation; Umfrage; Leistungsbeurteilung; Gruppenarbeit; Peer Group Review; Messung; Universität; Lehrevaluation; Hochschulunterricht; Lehrveranstaltung; Studienleistung; Studentische Bewertung; E-Learning; Entwicklung; Konzept; Student; Studentin; Online; Kaiserslautern; Rheinland-Pfalz
AbstractDie Bologna-Studiengänge sind vor allem durch ihre Prüfungsdichte (auf Studierendenseite) und den damit verbundenen hohen Prüfungs- bzw. Korrekturaufwand (auf Lehrendenseite) bekannt geworden. Hintergrund dieses Kontrollansatzes ist - bei nüchterner Betrachtung - ein eher negatives Menschenbild als Leitvorstellung: Ohne Kontrolle keine Initiative, ohne Kontrolle keine Qualität. In ihrem Aufsatz "Lernen ohne Aufsicht. Partizipative, selbstgesteuerte und entgrenzte Ausbildung am Beispiel der Lehramtsausbildung in der Hochschule" stellen Rolf Arnold & Christian Bogner (Kaiserslautern) einen in vieler Hinsicht alternativen Ansatz vor, dem auch ein gänzlich anderes Menschenbild zugrunde liegt. Hier wird eine kontrastive Praxis entwickelt, die Modellcharakter hat. Hier werden vor allem Konzepte gezeigt, wie der Shift from Teaching to Learning, von der dozentenzentrierten zur studierendenzentrierten Veranstaltung realisiert werden kann. Wie endet der Aufsatz: "Der Rollenwechsel, den die verantwortlichen Lehrenden vollziehen müssen, darf jedoch nicht unterschätzt werden. Wenn Lernende sich völlig eigenverantwortlich organisieren und auf sie zugeschnittene Studienleistungen eigenverantwortlich auswählen, verliert man in seiner Rolle als Begleiter und Berater der Lernenden zu einem Großteil die Möglichkeit zur direkten Manipulation der Lernprozesse. Dieser Beitrag sollte aber verdeutlichen, dass es eine pädagogisch gut begründete und sehr effektive Alternative zu bisher gewohnten Kontrollformen gibt." So ist es! So ändert sich unser Beruf als Hochschullehrer - hin zum Lernbegleiter. (HDZD/Text übernommen).

The study programmes along the Bologna Reform concept became well known for their density in student assessment (on the students side) and the time consuming corrections of these papers on the teachers side. Looking on the background realisticly, this situation shows a very suspicious leading idea of students. Without control no initiative, without control no effort, no quality. In their article "Learning without control. Participative, self directed studies without boundaries - teacher training in higher education as an example", Rolf Arnold & Christian Bogner (Kaiserslautern) show an alternative approach. This approach is based on a completely different, alternative, more optimistic idea in great contrast to the former, pessimistic picture. This attempt was caused by planning a seminar with access by media from everywhere in the state of Rhineland-Pfalz. One of the main problems were student assessment and feed back under those conditions. Because it is part of the teacher training and the profile of competencies to give feed back and assess pupils, the idea was not too far away to introduce the students as people who assess each other in the way of peer assessment. Apart from the e-learning concept used in this seminar, which is interesting enough, the seminar shows concepts of student centered teaching. There is a severe change of traditional teaching roles as a result of the shift from teaching to learning. Whenever students organize themselves completely self responsible and choose details of assessment independently, the chance for teachers to influence, to manipulate learning processes is diminishing. (is reduced severely). But the contribution shows very well argued and highly effective alternatives to the former routines of control. This shows the way to become a coach for learning. (HDZD/Text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: