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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRobak, Steffi; Kil, Monika
TitelBeratung als professionelles Handlungsfeld und Gegenstand erziehungswissenschaftlicher und erwachsenenpädagogischer Qualifikation.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 17 (2009) 1, S. 51-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsberatung; Beratungsmethode; Karriereplanung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsberatung; Lebenslanges Lernen; Beratungskonzept
AbstractDie Autorinnen definieren zunächst die Aufgabe (individueller) Bildungsberatung als eine Scharnierstelle, die Zugänge zum organisierten Lehren und Lernen sichert. Damit ist Bildungsberatung eine wichtige intermediäre Institution zur Einlösung Lebenslangen Lernens. Sie plädieren für eine stärkere disziplinäre und universitäre Verankerung von Beratung, vor allem wenn es um Bildungs-, Lern- und Laufbahnberatung an den Schnittstellen des Lebenslangen Lernens geht, um zu vermeiden, dass weiterhin mit zu unspezifischen Qualitätsstandards und Anforderungsprofilen gearbeitet wird. Unter dieser Zielsetzung wird zunächst eine Typologie individuumsbezogener (Orientierungsberatung, Weiterbildungsberatung/Laufbahnberatung, Lernberatung) und organisationsbezogener (Qualifizierungsberatung für Organisationen, Organisationsberatung für Weiterbildungs- und Weiterbildungsberatungseinrichtungen) Beratung entwickelt und dann die Wissensanforderungen und Fähigkeiten (gegliedert nach a) Wissen zur Konstitution einer Weiterbildungsberatungsorganisation, b) Fachwissen und c) Beratungswissen) aufgelistet. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/3
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