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Autor/inRank, Astrid
TitelSubjektive Theorien von Erzieherinnen zu vorschulischem Lernen und zum Schriftspracherwerb.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 1, S. 146-159Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterBildungsauftrag; Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Kognitive Entwicklung; Subjektive Theorie; Förderung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Vorschuldidaktik; Vorschulerziehung; Lernen; Schriftsprache; Erzieher; Bayern; Deutschland
AbstractIm Rahmen der hier dargestellten Studie wurden die subjektiven Theorien zu vorschulischem Lernen und zum Schriftspracherwerb von 195 Erzieherinnen quantitativ und von 12 Erzieherinnen qualitativ erhoben. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse dargestellt, die sich mit den Unterschieden zwischen den Erzieherinnen beschäftigen. Im Durchschnitt ist die Einstellung zu kognitivem Lernen und Schriftspracherwerb bei den Erzieherinnen positiv. Es sind vor allem unsichere Erzieherinnen, die skeptisch gegenüber diesen Bereichen eingestellt sind. Unsicherheiten bestehen auch gegenüber den Erwartungen der Grundschule. (DIPF/Orig.).

In the context of the study presented here subjective theories of kindergarten teachers about preschool literacy and cognitive learning were investigated quantitatively (n=195) and qualitatively (n=12). In this paper the results that deal with the differences between the kindergarten teachers are presented. Generally the approach to cognitive learning and literacy in kindergarten is positive. Particularly kindergarten teachers that are insecure are sceptical concerning these areas. Uncertainties also exist concerning the expectations of elementary school. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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