Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adamina, Marco |
---|---|
Titel | Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu raum-, zeit- und geschichtsbezogenen Themen in der Primarstufe. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 1, S. 77-90Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Erfahrung; Vorstellung (Psy); Schuljahr 01; Schuljahr 03; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernen; Außerschulisches Lernen; Geschichtsbild; Raumvorstellung; Sachunterricht; Zeitbegriff; Heterogenität; Konzeption; Schweiz |
Abstract | In der explorativen Studie wurde untersucht, welche Vorstellungen Schülerinnen und Schüler zu raum-, zeit- und geschichtsbezogenen Themen haben und wie different diese innerhalb von Klassen und zwischen Schulstufen sind. Ausgehend von theoretisch begründeten Komponenten zum Raum- und Geschichtsbewusstsein wurden Aufgaben zur Erschließung von Vorstellungen entwickelt und im 1., 3., 5. und 7. Schuljahr eingesetzt. Die zum Ausdruck gebrachten Vorstellungen konnten bezüglich Gehalt, Strukturierung und Differenzierung ausgewertet und definierten Levels zugewiesen werden. Die Ergebnisse zeigen, dass Vorstellungen sehr unterschiedlich von verschiedenen Einflüssen und insbesondere von außerschulischen Erfahrungen geprägt sind. (DIPF/Orig.). The aims of the explorative study were to analyse student's conceptions about space-, time- and history-oriented topics and how different these conceptions are within classes and between grades. Based on a theoretical development of components, tests and tasks where designed to open up these conceptions. The tests were used in grades 1, 3, 5 and 7. Concerning content, structuring and differentiation, the expressed conceptions were analysed and related to levels. The results show that student's conceptions are different, affected by many factors and that non-school related experiences play a decisive role. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |