Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kirsch, Carola; Halbes, Anne-Regine |
---|---|
Titel | Zusammenarbeit Schule - Jugendamt. Ein bisweilen schwieriges - aber produktives - Verhältnis. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 3, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Vertrauen; Soziale Herkunft; Familie; Förderung; Schule; Lehrer; Anerkennung; Kooperation; Krise; Jugendamt; Jugendlicher |
Abstract | Nicht immer verstehen sich Schule und Jugendamt auf Anhieb. Wie kann erreicht werden, dass Vertrauen und Anerkennung in die jeweils andere Professionalität wachsen? Geschieht dies am besten dadurch, dass das Jugendamt möglichst früh über Schwierigkeiten informiert wird und in die Entscheidungen der Schule einbezogen wird? Beispiele zeigen, wie das Unterstützungssystem Jugendamt am wirksamsten aktiviert wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |