Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimpel, André F.
TitelDie didaktische Schleife.
QuelleIn: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, 6 (2009) 1, S. 23-25Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-8267
SchlagwörterPädagogik; Aufmerksamkeit; Kybernetik; Pädagogik; Aufmerksamkeit; Didaktik; Entwicklung; Didaktische Reduktion; Unterrichtserfolg; Kybernetisches Modell; Didaktik; Didaktische Reduktion; Unterrichtserfolg; Unterrichtsgestaltung; Kybernetik; Kybernetisches Modell; Entwicklung
AbstractDer Beitrag befasst sich mit dem Phänomen, das der Autor als "didaktische Schleife" bezeichnet. Damit ist gemeint, dass Schüler Aufgaben ohne Verständnis lösen: zwar kennen sie Lösungen und Lösungswege, verstehen diese aber nicht, sondern übertragen lediglich das (auswendig) Gelernte. Dieses Phänomen erklärt der Autor anhand von Modellen aus der Kybernetik, die er mit Beispielen aus dem Unterricht einer fünften Klasse veranschaulicht. Abschließend stellt er theoretische Überlegungen zu alternativen Unterrichtskonzepten an, mit denen die didaktische Schleife umgangen werden kann. (DIPF/Hah).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: