Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiner, Andreas
TitelForschendes Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen.
QuelleAus: Jannuzzo, Diego (Hrsg.); u.a.: Europäische Bildungsstandards für morgen. Der europäische Qualifikationsrahmen (EQR). Referate der 4. IGIP-Regionalkonferenz 2009, 23. - 25. April 2009. Biel: Berner Fachhochschule, Technik und Informatik (2009) S. 129-138Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-033-01980-5
SchlagwörterLehrerbildung; Schulpraktikum; Reflexives Lernen; Didaktik; Unterricht; Berufsbildendes Schulwesen; Erwachsenenbildung
AbstractFür die Gestaltung von Unterricht in Klassenzimmern bemüht man sich um eine Kombination von Instruktions- und Konstruktionsparadigma. Solche Lernumgebungen sind gekennzeichnet durch den aktiven, eigentätigen Charakter der Lernenden, die Situiertheit des Lernens in konkreten Erfahrungs- und Problemkontexten und die soziale Eingebettetheit allen Lernens in Gemeinschaften. Innerhalb der Ausbildung von Lehrern liegt die Herausforderung darin, Studierende auf die Gestaltung solcher Lernumgebungen vorzubereiten. Zudem liegen fachdidaktische Forschungen zu einer solchen Gestaltung von Unterricht nur in geringem Umfang vor. Dazu werden an der Leibniz Universität Hannover die Lehrveranstaltung der fachdidaktischen Projekte erprobt. Sie dienen einerseits dazu, dass die Studierenden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse anwenden und auf ihre Bedeutung für ihre Ausbildung reflektieren. Andererseits dienen solche Lehrveranstaltungen zur Einführung in die Unterrichtsforschung. Dazu gestalten und erproben die Studierenden Lernumgebungen in Berufsbildenden Schulen und erheben ihre Wirksamkeit. Dazu lernen sie Methoden der empirischen Sozialforschung kennen und wenden sie an. Sie dokumentieren ihre Studien schriftlich und stellen sie der community of practice vor. In diesem Beitrag soll einerseits die Lehrveranstaltung selbst, vor allem aber mit Hilfe eines ausgewählten Beispiels die Wirksamkeit einer solchen Lehrveranstaltung erläutert werden.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: