Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschendes Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen.
Quelle
Aus: Jannuzzo, Diego (Hrsg.); u.a.: Europäische Bildungsstandards für morgen. Der europäische Qualifikationsrahmen (EQR). Referate der 4. IGIP-Regionalkonferenz 2009, 23. - 25. April 2009.Biel: Berner Fachhochschule, Technik und Informatik (2009) S. 129-138Verfügbarkeit
Für die Gestaltung von Unterricht in Klassenzimmern bemüht man sich um eine Kombination von Instruktions- und Konstruktionsparadigma. Solche Lernumgebungen sind gekennzeichnet durch den aktiven, eigentätigen Charakter der Lernenden, die Situiertheit des Lernens in konkreten Erfahrungs- und Problemkontexten und die soziale Eingebettetheit allen Lernens in Gemeinschaften. Innerhalb der Ausbildung von Lehrern liegt die Herausforderung darin, Studierende auf die Gestaltung solcher Lernumgebungen vorzubereiten. Zudem liegen fachdidaktische Forschungen zu einer solchen Gestaltung von Unterricht nur in geringem Umfang vor. Dazu werden an der Leibniz Universität Hannover die Lehrveranstaltung der fachdidaktischen Projekte erprobt. Sie dienen einerseits dazu, dass die Studierenden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse anwenden und auf ihre Bedeutung für ihre Ausbildung reflektieren. Andererseits dienen solche Lehrveranstaltungen zur Einführung in die Unterrichtsforschung. Dazu gestalten und erproben die Studierenden Lernumgebungen in Berufsbildenden Schulen und erheben ihre Wirksamkeit. Dazu lernen sie Methoden der empirischen Sozialforschung kennen und wenden sie an. Sie dokumentieren ihre Studien schriftlich und stellen sie der community of practice vor. In diesem Beitrag soll einerseits die Lehrveranstaltung selbst, vor allem aber mit Hilfe eines ausgewählten Beispiels die Wirksamkeit einer solchen Lehrveranstaltung erläutert werden.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-033-01980-5
Weiner, Andreas: Forschendes Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. .
3093907
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)