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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Gapski, Harald (Hrsg.): Jenseits der digitalen Spaltung. Gründe und Motive zu Nichtnutzung von Computer und Internet.Düsseldorf [u.a.]: kopaed (2009) S. 91-104Verfügbarkeit
Datenmissbrauch und Überwachung sind zentrale Assoziationen, die viele Bürger mit dem Internet verbinden. Skepsis hinsichtlich der Sicherheit persönlicher Daten im Internet spiegelt sich im Mediennutzungsverhalten wider. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie sich in diesem Kontext das Phänomen einer digitalen Spaltung zwischen Onlinern und Offlinern in einer selektiven Internetnutzung manifestiert, die bestimmte Webangebote und Onlinepraktiken bewusst ganz oder teilweise ausklammert. Dies erfordert eine Neubewertung des Begriffs "digitale Spaltung" im Sinne einer Abkehr von rein negativen Begriffskonnotationen. Zudem hat dies Konsequenzen für das Konzept "Medienkompetenz", denn Medienkompetenz manifestiert sich in der Qualität von Entscheidungen, die individuell im Spannungsfeld von Kontrolle über die eigenen Daten und realer interaktiver Teilhabe an Online-Angeboten getroffen werden. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
978-3-86736-209-2
Knapp, Daniel: Praktiken der Nichtnutzung als Medienkompetenz. .
3093371
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