Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnapp, Daniel
TitelPraktiken der Nichtnutzung als Medienkompetenz.
QuelleAus: Gapski, Harald (Hrsg.): Jenseits der digitalen Spaltung. Gründe und Motive zu Nichtnutzung von Computer und Internet. Düsseldorf [u.a.]: kopaed (2009) S. 91-104Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-209-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Informationsgesellschaft; Medienalltagsforschung; Medienkompetenz; Medienkritik; Mediennutzung; Datenschutz; Partizipation; Internet
AbstractDatenmissbrauch und Überwachung sind zentrale Assoziationen, die viele Bürger mit dem Internet verbinden. Skepsis hinsichtlich der Sicherheit persönlicher Daten im Internet spiegelt sich im Mediennutzungsverhalten wider. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie sich in diesem Kontext das Phänomen einer digitalen Spaltung zwischen Onlinern und Offlinern in einer selektiven Internetnutzung manifestiert, die bestimmte Webangebote und Onlinepraktiken bewusst ganz oder teilweise ausklammert. Dies erfordert eine Neubewertung des Begriffs "digitale Spaltung" im Sinne einer Abkehr von rein negativen Begriffskonnotationen. Zudem hat dies Konsequenzen für das Konzept "Medienkompetenz", denn Medienkompetenz manifestiert sich in der Qualität von Entscheidungen, die individuell im Spannungsfeld von Kontrolle über die eigenen Daten und realer interaktiver Teilhabe an Online-Angeboten getroffen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: