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Autor/inn/enSeger, Mario; Beuthel, Regina; Schmiede, Rudi
Sonst. PersonenSchmiede, Rudi (Hrsg.)
TitelWege zum lifelong learning.
Möglichkeiten des Übergangsmanagements zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung am Beispiel des IKT-Bereichs; Methoden und Strukturen zur Anrechnung vorgängig erworbener Lernergebnisse, inkl. Arbeitsmaterialien und Testergebnissen.
QuelleAachen: Shaker (2009), 304 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDarmstädter Studien zu Arbeit, Technik und Gesellschaft. 8
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8322-8123-6
SchlagwörterBildungsforschung; Berufliche Fortbildung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Informatik; Ausbildung; Weiterbildung; Bildungsforschung; Informatik; Ausbildung; Berufliche Fortbildung; Beruflicher Aufstieg; Informationstechnischer Beruf; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Informationstechnologie; Deutschland
AbstractDie vorliegende Studie präsentiert die Ergebnisse des Forschungs- und Entwicklungsprojekts ProIT Professionals, das die Technische Universität Darmstadt in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt, der Industrie- und Handelskammer Darmstadt und der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände in Frankfurt durchgeführt hat. Das Projekt zielte vor dem Hintergrund des seit 2002 gültigen IT-Weiterbildungssystems darauf, den Übergang zwischen der beruflichen und der allgemeinen Bildung transparenter zu machen und zu erleichtern. Dazu wurden die Bildungs- und die Arbeitsmarktsituation der IT-Fachkräfte analysiert und auf dieser Basis Vergleichs-, Anrechnungs- und Anerkennungsverfahren entwickelt, um den Wechsel zwischen den unterschiedlichen Bildungs- und Weiterbildungsgängen flexibel, jedoch zugleich qualitätskontrolliert zu gestalten. Die dafür eingesetzten Instrumente wurden zwar anhand von IT-Arbeitsanforderungen und IT-Studiengängen entwickelt. (Orig./DIPF/RT).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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