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Autor/inn/enGöttlich, Udo; Nieland, Jörg-Uwe
TitelKult-Inszenierungen und Vermarktungsstrategien im "mentalen Kapitalismus": Zum Wandel medialer Theatralität durch Marketingstrategien.
Gefälligkeitsübersetzung: Cult stagings and marketing strategies in "mental capitalism": the change in medial theatricality through marketing strategies.
QuelleAus: Willems, Herbert (Hrsg.): Theatralisierung der Gesellschaft. Bd. 2, Medientheatralität und Medientheatralisierung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2009) S. 295-308
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-14921-9
DOI10.1007/978-3-531-91586-9_15
SchlagwörterFernsehen; Medien; Musikkanal; Soap Opera; Geschichte (Histor); Musik; Kapitalismus; Marketing; Vermarktung; Jugendkultur; Strategie; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"In diesem Betrag geht es um aktuelle Erscheinungs- und Entwicklungsformen des medialen Kult-Marketing. Im ersten Teil werden die Entwicklungsschritte des Kult-Marketing sowie daran anschließend Analysen zu aktuellen Vergemeinschaftungsformen Jugendlicher diskutiert. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie das Marketing in Verszenungsprozesse eingreift. Unterschieden werden anschließend vier Phasen der Entwicklung, die in relativ kurzen Zeitabständen abgelaufen sind und sich stellenweise durchdringen. Deutlich wird, dass die neueren Forschungsergebnisse zu Jugendszenen auch neue Perspektiven für die Medienforschung eröffnen. Den Hintergrund der Erörterung der aktuellen Marketingstrategien bilden die Ergebnisse aus dem Projekt 'Daily Soaps und Kult-Marketing', in dem die Autoren am Beispiel populärer Fernsehgenres der 1990er Jahre den Marketing-Strategien im Medienbereich erstmals umfassend nachgegangen sind und ihre Ausweitung bis zu dem Real-Life-Soaps verfolgt haben." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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