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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBraun, Susanne; Richter, Jörg
TitelPlanspiel zur Existenzgründung und Unternehmensnachfolge als Lehr- und Forschungsmethode.
QuelleLüneburg: Inst. für Unternehmensentwicklung, Lehrstuhl Gründungsmanagement (2009), 18 S., 268,06 KB
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ReiheLüneburger Beiträge zur Gründungsforschung. 6
BeigabenLiteraturangaben S. 11-12
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:101:1-20091127745
SchlagwörterDidaktik; Planspiel; Geschlecht; Region; Unternehmen; Unternehmensgründung; Nachfolge; Lüneburg
AbstractFragestellungen der Existenzgründung und Unternehmensnachfolge erfordern gleichermaßen die Berücksichtigung rechtlicher und ökonomischer Aspekte. Das Planspiel ermöglicht als interdisziplinäre Lehr- und Forschungsmethode die Erfassung der komplexen Wirkungszusammenhänge und damit eine problemorientierte Gesamtbetrachtung. Als aktive Lehrmethode eingesetzt, lassen sich den Teilnehmern rechtliche und betriebswirtschaftliche Kompetenzen effizient vermitteln. Darüber hinaus ist das Planspiel als Forschungsmethode geeignet, Annahmen und Zusammenhänge im Bereich der Existenzgründung und Unternehmensnachfolge zu überprüfen und Theorien zu bilden.

Questions of business startup and enterprise follow-up require equally the consideration of legal and economic aspects. Planning games as interdisciplinary teaching and research method are intended to give a problem oriented general survey and to reveal complex effect connections. Used as an active teaching method, skills of logical reasoning and legal and economical competencies are developed and participants are encouraged to consider broader questions. Beyond that the planning game is suitable as research method to examine assumptions and connections within the range of the business startup and enterprise follow-up and to form theories.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2012/3
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