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Autor/inn/enNauerth, Annette; Walkenhorst, Ursula; Wittwer, Wolfgang; Muth, Cornelia; Henschel, Angelika; Piechotta, Gudrun; Hoops, Wolfgang; Barre, Kirsten; Knigge-Demal, Barbara; Kaufhold, Marisa; Brühe, Roland; Schoska, Manuela; Schwanke, Aylin; Bomball, Jaqueline; Rottländer, Ruth; Schwager, Sandra; Sieger, Margot; Gorontzi, Frauke; Rexrodt, Christian; Geuter, Gunnar; Müller-Mundt, Gabriele; Panhorst, Heidi; Evers, Thomas; Schneider, Jochen; Bonse-Rohmann, Mathias; Grewe, Annette; Heckenhahn, Markus; Gerlach, Anke; Klemme, Beate; Paar, Swantje; Müskens, Wolfgang
Sonst. PersonenWalkenhorst, Ursula (Hrsg.); Nauerth, Annette (Hrsg.); Bergmann-Tyacke, Inge (Hrsg.); Marzinzik, Kordula (Hrsg.)
TitelKompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialbereich.
QuelleBielefeld: Univ.-Verl. Webler (2009), 239 S.Verfügbarkeit 
ReiheHochschulwesen, Wissenschaft und Praxis. N.F., 17
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-937026-61-9
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzmessung; Berufsbildung; Berufspraxis; Berufspädagogik; Gesundheitsberuf; Sozialer Beruf; Jahr 2008; Anrechnung; Kompetenzentwicklung; Kongress; Bielefeld
AbstractVielfältige Veränderungen in der Gesellschaft und neue Anforderungen in der Arbeitswelt machen es erforderlich, die eigenen Kompetenzen umfassend zu reflektieren, einzuschätzen und ggf. zu erweitern. Die Entwicklung, Messung und Anrechnung von Kompetenzen stellt damit in der heutigen Zeit sowohl in der beruflichen Praxis als auch in der Aus-, Fort- und Weiterbildung ein zentrales Thema dar. Der Kompetenzforschung kommt hierbei eine bedeutsame Rolle zu. Fragestellungen zu diesem Thema werden aus der Perspektive unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen aufgegriffen und bearbeitet. Der vorliegende Band widmet sich dieser Thematik aus der Perspektive der Gesundheits- und Sozialberufe. Die Diskussionen um die Analyse und Entwicklung von Kompetenzprofilen, Möglichkeiten zur Messung und Anrechnung von Kompetenzen aus der beruflichen Praxis auf Hochschulstudiengänge sowie die theoretische Betrachtung des derzeitigen Kompetenzverständnisses werden durch aktuelle Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Kompetenzforschung in diesem Band dargestellt und diskutiert. Hier zeigt sich für den Gesundheits- und Sozialbereich eine differenzierte und vielfältige Auseinandersetzung. Hintergrund dieser Veröffentlichung ist die Entwicklung der Kompetenzplattform "KomPASS" an der Fachhochschule Bielefeld. "KomPASS´" ist ein Verbund von Forschern und Forscherinnen aus den Bereichen Pflege und Gesundheit sowie Sozialwesen, die sich sowohl anwendungs- als auch grundlagenorientiert mit der Thematik "Kompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialbereich" beschäftigen. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/3
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