Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHuber, Ludwig; Reinmann, Gabi; Schneider, Ralf; Wildt, Johannes; Bihrer, Andreas; Redder, Angelika; Breitsprecher, Christoph; Pfau-Effinger, Birgit; Kühl, Stefan; Schreiber, Wolfgang; Bastian, Johannes; Hofmann, Carolin; Rosenberg, Florian von; Nohl, Arnd-Michael; Straß, Katharina; Geeb, Franziskus; Krauß-Leichert, Ute; Verch, Ulrike; Räch, Jutta; Moerschbacher, Bruno; Dickhaut, Wolfgang; Willkomm, Wolfgang; Borchard, Beatrix; Knauer, Bettina; Hellmer, Julia
Sonst. PersonenHuber, Ludwig (Hrsg.); Hellmer, Julia (Hrsg.); Schneider, Friederike (Hrsg.)
TitelForschendes Lernen im Studium.
Aktuelle Konzepte und Erfahrungen.
QuelleBielefeld: UVW, Webler (2009), 227 S.Verfügbarkeit 
ReiheMotivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. 10
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-937026-66-5
SchlagwörterHochschuldidaktik; Studium; Aufsatzsammlung; Beispiel; Beispiel; Forschendes Lernen; Studium; Hochschuldidaktik; Aufsatzsammlung; Grundlagen
AbstractDas Konzept des Forschenden Lernens, das vor 40 Jahren von der Bundesassistentenkonferenz ausgearbeitet wurde und weithin großes Echo fand, gewinnt gegenwärtig erneut an Aktualität. Im Zusammenhang mit dem "Bologna-Prozess" werden Anforderungen an die Entwicklung allgemeiner Kompetenzen der Studierenden gestellt, zu deren Erfüllung viel größeres Gewicht auf aktives, problemorientiertes, selbstständiges und kooperatives Arbeiten gelegt werden muss; Forschendes Lernen bietet dafür die einem wissenschaftlichen Studium gemäße Form. Lehrenden und Studierenden aller Fächer und Hochschularten, die Forschendes Lernen in ihren Veranstaltungen oder Modulen verwirklichen wollen, soll dieser Band dienen. Er bietet im ersten Teil Antworten auf grundsätzliche Fragen nach der hochschuldidaktischen Berechtigung und den lerntheoretischen Gründen für Forschendes Lernen auch schon im Bachelor-Studium. Im zweiten Teil wird über praktische Versuche und Erfahrungen aus Projekten Forschenden Lernens großenteils aus Hamburger Hochschulen berichtet. In ihnen sind die wichtigsten Typen und alle großen Fächerbereiche der Hochschulen durch Beispiele repräsentiert. Die Projekte lassen in ihrer Verschiedenartigkeit die unterschiedlichen Formen und Ausprägungsgrade erkennen, die Forschendes Lernen je nach Fach annehmen kann (und auch muss); zugleich zeigen sie die reizvolle Vielfalt möglicher Themen und Formen. Im dritten Teil werden in einer übergreifenden Betrachtung von Projekten zum Forschenden Lernen Prozesse, Gelingensbedingungen, Schwierigkeiten und Chancen systematisch zusammengeführt. [...] (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: