Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huber, Ludwig; Reinmann, Gabi; Schneider, Ralf; Wildt, Johannes; Bihrer, Andreas; Redder, Angelika; Breitsprecher, Christoph; Pfau-Effinger, Birgit; Kühl, Stefan; Schreiber, Wolfgang; Bastian, Johannes; Hofmann, Carolin; Rosenberg, Florian von; Nohl, Arnd-Michael; Straß, Katharina; Geeb, Franziskus; Krauß-Leichert, Ute; Verch, Ulrike; Räch, Jutta; Moerschbacher, Bruno; Dickhaut, Wolfgang; Willkomm, Wolfgang; Borchard, Beatrix; Knauer, Bettina; Hellmer, Julia |
---|---|
Sonst. Personen | Huber, Ludwig (Hrsg.); Hellmer, Julia (Hrsg.); Schneider, Friederike (Hrsg.) |
Titel | Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. |
Quelle | Bielefeld: UVW, Webler (2009), 227 S. |
Reihe | Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. 10 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-937026-66-5 |
Schlagwörter | Hochschuldidaktik; Studium; Aufsatzsammlung; Beispiel; Beispiel; Forschendes Lernen; Studium; Hochschuldidaktik; Aufsatzsammlung; Grundlagen |
Abstract | Das Konzept des Forschenden Lernens, das vor 40 Jahren von der Bundesassistentenkonferenz ausgearbeitet wurde und weithin großes Echo fand, gewinnt gegenwärtig erneut an Aktualität. Im Zusammenhang mit dem "Bologna-Prozess" werden Anforderungen an die Entwicklung allgemeiner Kompetenzen der Studierenden gestellt, zu deren Erfüllung viel größeres Gewicht auf aktives, problemorientiertes, selbstständiges und kooperatives Arbeiten gelegt werden muss; Forschendes Lernen bietet dafür die einem wissenschaftlichen Studium gemäße Form. Lehrenden und Studierenden aller Fächer und Hochschularten, die Forschendes Lernen in ihren Veranstaltungen oder Modulen verwirklichen wollen, soll dieser Band dienen. Er bietet im ersten Teil Antworten auf grundsätzliche Fragen nach der hochschuldidaktischen Berechtigung und den lerntheoretischen Gründen für Forschendes Lernen auch schon im Bachelor-Studium. Im zweiten Teil wird über praktische Versuche und Erfahrungen aus Projekten Forschenden Lernens großenteils aus Hamburger Hochschulen berichtet. In ihnen sind die wichtigsten Typen und alle großen Fächerbereiche der Hochschulen durch Beispiele repräsentiert. Die Projekte lassen in ihrer Verschiedenartigkeit die unterschiedlichen Formen und Ausprägungsgrade erkennen, die Forschendes Lernen je nach Fach annehmen kann (und auch muss); zugleich zeigen sie die reizvolle Vielfalt möglicher Themen und Formen. Im dritten Teil werden in einer übergreifenden Betrachtung von Projekten zum Forschenden Lernen Prozesse, Gelingensbedingungen, Schwierigkeiten und Chancen systematisch zusammengeführt. [...] (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/3 |