Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRamm, Michaela; Wichelhaus, Svenja
TitelProjekt "Teamtermin": Maßnahmen gegen Abbrecherquoten und Stresssymptome.
QuelleAus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mansmann, Veronika (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2009) S. 368-378
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 51
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-2199-8
URNurn:nbn:de:0111-opus-32836
SchlagwörterEvaluation; Kommunikation; Deutschland; Fachhochschule; Kommunikation; Kooperation; Osnabrück; Stress; Student; Studium; Universität; Ursache; Evaluation; Hochschule; Projekt; Abbruch; Dozent; Netzwerk; Semester; Studienverlauf; Symptom; Maßnahme; Studiengang; Vernetzung; Gegenmaßnahme; Medieninformatik; Abbruchquote; Ganzheitliches Lernen; Mentoring; Stress; Projekt; Symptom; Dozent; Fachhochschule; Studium; Universität; Semester; Studienverlauf; Studiensituation; Medieninformatik; Studiengang; Hochschule; Abbruch; Gegenmaßnahme; Kooperation; Maßnahme; Netzwerk; Ursache; Vernetzung; Mentoring; Lehrender; Student; Deutschland; Osnabrück
AbstractDieser Artikel berichtet über ein im Wintersemester 2008/2009 an der Fachhochschule Osnabrück durchgeführtes Projekt, welches die Ursachen von hohen Abbrecherquoten und subjektiv empfundenem Stress bei Studierenden im Studiengang Medieninformatik untersucht. Es werden Maßnahmen beschrieben, die im Laufe eines Erstsemesters eingesetzt und evaluiert wurden, um die ursächlichen Auslöser in Erfahrung zu bringen. Grundlage des Projektes waren transparente Kommunikation sowie fächerübergreifende Kooperation zwischen Dozenten und Studierenden. Entstanden ist ein Konzept, das ganzheitliche Lehransätze, Mentoring, Social Online Networking und Online-Assessment integriert. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: