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Autor/inn/enHeinze, Nina; Schnurr, Jan-Mathis
TitelIntegration einer lernförderlichen Infrastruktur zur Schaffung neuer Lernkulturen im Hochschulstudium.
QuelleAus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mansmann, Veronika (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2009) S. 152-161
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ReiheMedien in der Wissenschaft. 51
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-2199-8
URNurn:nbn:de:0111-opus-32178
SchlagwörterDigitale Medien; Förderung; Lernförderung; Lernkultur; Projekt; Informationskompetenz; Studium; Universität; Studienverlauf; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Infrastruktur; Integration; Lernangebot; Modell; Internet; Student; Information; World Wide Web; Augsburg; Deutschland
AbstractDieser Artikel beschreibt das integrative Konzept "i-literacy" zur Förderung von Informationskompetenz im Laufe des Hochschulstudiums unter Berücksichtigung von digitalen Medien. Dabei werden gewachsene Strukturen, Einstellungen und Routinen von Lehrenden und Studierenden miteinbezogen, bewährte Lehr- und Lernprozesse mit digitalen Technologien unterstützt und in Richtung einer theoretisch und empirisch fundierten lernförderlichen Infrastruktur verändert. Ferner wurde als Strategie zur Integration des Modells in die gesamtuniversitären Lehr- und Lernprozesse die Zusammenarbeit in und zwischen (universitären) Organisationen weiter verstärkt. Die Weiterentwicklung vom Blended-Learning-Konzept zur lernförderlichen Infrastruktur und unsere Erfahrungen damit möchten wir im Folgenden anschaulich machen. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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