Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinze, Nina; Schnurr, Jan-Mathis |
---|---|
Titel | Integration einer lernförderlichen Infrastruktur zur Schaffung neuer Lernkulturen im Hochschulstudium. |
Quelle | Aus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mansmann, Veronika (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2009) S. 152-161
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2199-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-32178 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Förderung; Lernförderung; Lernkultur; Projekt; Informationskompetenz; Studium; Universität; Studienverlauf; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Infrastruktur; Integration; Lernangebot; Modell; Internet; Student; Information; World Wide Web; Augsburg; Deutschland |
Abstract | Dieser Artikel beschreibt das integrative Konzept "i-literacy" zur Förderung von Informationskompetenz im Laufe des Hochschulstudiums unter Berücksichtigung von digitalen Medien. Dabei werden gewachsene Strukturen, Einstellungen und Routinen von Lehrenden und Studierenden miteinbezogen, bewährte Lehr- und Lernprozesse mit digitalen Technologien unterstützt und in Richtung einer theoretisch und empirisch fundierten lernförderlichen Infrastruktur verändert. Ferner wurde als Strategie zur Integration des Modells in die gesamtuniversitären Lehr- und Lernprozesse die Zusammenarbeit in und zwischen (universitären) Organisationen weiter verstärkt. Die Weiterentwicklung vom Blended-Learning-Konzept zur lernförderlichen Infrastruktur und unsere Erfahrungen damit möchten wir im Folgenden anschaulich machen. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |