Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchließmann, Fritz; Öhding, Nadine
TitelVorschulkinder lernen an interaktiven Experimentierstationen: Neue Untersuchungsergebnisse.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 95-97Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterEvaluation; Vorschule; Vorschuldidaktik; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Videoanalyse; Chemie; Chemieunterricht; Projekt; Erzieher; Erzieherin
AbstractAn der Universität Flensburg wurde im Institut für Physik und Chemie und ihre Didaktik innerhalb des Projekts ''Versuch macht klug'' ein umfassendes Fortbildungskonzept für Erzieherinnen und Erzieher im Bereich ''Frühe naturwissenschaftliche Bildung in der Vorschule'' entwickelt. Im Rahmen der Evaluation dieses Projekts beschäftigt eine Arbeitsgruppe mit der Fragestellung, wie Vorschulkinder an frei zugänglichen interaktiven Experimentierstationen arbeiten und lernen. Die Beobachtungen werden mit Hilfe der Videographie ausgewertet. Die verwendeten Kategoriesysteme wurden gemeinsam mit der Heidelberger Arbeitsgruppe ''Mit Kindern die Welt entdecken'' entwickelt, um beide Untersuchungen vergleichbar zu machen. Die Lernvorgänge sollen zum einen in einer quantitativen Studie als ''Lerntiefe'' beschrieben werden, zum anderen erfolgt in Fallbeispielen eine differenzierte Untersuchung des Lernfortschritts an ausgewählten Experimentierstationen als Langzeitstudie. Juni 2008 ist die Datenerhebung abgeschlossen worden. Im Vortrag wird der aktuelle Stand der Auswertung dargestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: