Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeuer, Dieter; Galmbacher, Matthias
TitelKräfte in der Unterstufe - aber bitte dynamisch!
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 176-178Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterPilotstudie; Didaktik; Modellbildung; Lehrplan; Unterrichtskonzeption; Dynamik (Phys); Mechanik; Physik; Physikunterricht; Bayern
AbstractDer neue bayerische G8-Lehrplan schreibt die Einführung von Kräften im Fach ''NuT'' über einen dynamischen Zugang bereits in der 7. Jgst vor. Allerdings birgt das bloße Vorziehen der Inhalte aus der 11. Klasse die Gefahr, die Schüler zu überfordern, da ihnen die mathematischen Grundlagen fehlen. So führt der Mathematiklehrplan in Jgst 7 erst an funktionale Abhängigkeiten heran und sieht das Arbeiten mit Diagrammen nicht vor. Als Ausweg bliebe, sich im Physikunterricht auf das bloße Beschreiben von Phänomenen zu beschränken, was wiederum den Lehrplan nicht ausfüllt. In diesem Spannungsfeld setzt unser Vorschlag an, dynamisch ikonische Repräsentationen (DIR) einzusetzen, die eine Brücke zwischen den Phänomenen und abstrakten Darstellungen schlagen sollen. Die Ergebnisse einer ersten Feldstudie klingen viel versprechend und zeigen insbesondere, dass Schüler der 7. Jgst die DIR konstruktiv zum Konzepterwerb nutzen. Daneben bestätigen die Ergebnisse, dass die vom Lehrplan angedachten Inhalte von den Unterstufenschülern zum Teil besser verstanden werden als von Schülern der 11. Jgst im G9.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: