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Sonst. PersonenKuhley, Horst Paul (Hrsg.); Gessner, Elisabeth (Hrsg.)
InstitutionInternationaler Workshop über Migration und Multilingualität in Schule und Hochschule (2009, Kassel); Universität Kassel / Zentrum für Lehrerbildung
TitelMehrsprachigkeit als Chance.
Tagungsband zum internationalen Workshop über Migration und Multilingualität in Schule und Hochschule. 14. und 15. Mai 2009 an der Universität Kassel. [Wielojezycznosc, Monikielisyyteen, Multilingualism, Meertaligheid, Flersprogethed, Multilinguisme, Mnogojazycie, Flersprakighet, Ilteangachas, Multilingualismo].
QuelleKassel: Kassel univ. press (2009), VI, 96 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-89958-490-2; 978-3-89958-490-5
URNurn:nbn:de:hebis:34-2009121531518
SchlagwörterBelgien; Deutschland; Deutschunterricht; Europa; Finnland; Kindergarten; Literaturunterricht; Mehrsprachigkeit; Polen; Schüler; Schule; Ethnische Gruppe; Hochschulbildung; Kindergarten; Schule; Schulsystem; Schüler; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschulbildung; Migrationshintergrund; Fallbeispiel; Tagungsbericht; Ethnische Gruppe; Belgien; Deutschland; Europa; Finnland; Polen
AbstractDiese Veröffentlichung dokumentiert einen Zwischenschritt auf dem Weg zu einer Internationalisierung des gesellschafts- und erziehungswissenschaftlichen Kernstudiums in der Lehrerbildung an der Universität Kassel. In ihr finden sich Beiträge und Materialien, die Gegenstand eines Workshops zum Thema "Mehrsprachigkeit als Chance" waren, der am 14. und 15. Mai 2009 an der Universität Kassel stattfand. Der Workshop stellte ein Forum dar, in welchem Kolleginnen und Kollegen aus Finnland, Belgien, Polen und Deutschland die Ansätze ihrer Länder zum Umgang mit Mehrsprachigkeit präsentieren konnten. Eine Besonderheit war dabei die Teilnahme von Studierenden, nicht nur als Zuhörer, sondern auch als Präsentierende. Dieser Beitrag ordnet sich in unsere Bemühungen ein, dem Studium am Fachbereich Erziehungswissenschaft / Humanwissenschaften an der Universität Kassel eine Europäische Dimension zu verleihen. Studierende, auch wenn sie keine moderne Fremdsprache als Fach vertreten, sollen auf eine Situation vorbereitet werden, in der sie mit Schülerinnen und Schülern diverser Sprachen und Kulturen inkludierend umgehen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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