Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKostka, Michael; Köster, Peter
TitelKompetent unterrichten.
Ein Praxishandbuch für das Referendariat. 1. Aufl.
QuelleLeipzig u.a.: Klett-Schulbuchverl. (2009), 184 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulpädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 181-184
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-1029-1; 978-3-7800-1029-2
SchlagwörterKompetenz; Unterrichtsbeobachtung; Kommunikation; Mimik; Mediennutzung; Beruf; Deutschland; Kommunikation; Lehrer; Mimik; Motivation; Nachschlagewerk; Schüler; Unterrichtsvorbereitung; Computer; Unterrichtsmethode; Körpersprache; Unterrichtsplanung; Frontalunterricht; Gesprächsführung; Kompetenz; Referendar; Unterrichtsbeobachtung; Schulklasse; Gestik; Handbuch; Lehrerzimmer; Unterrichtseinheit; Unterrichtszeit; Konzeption; Schulgebäude; Klassenraum; Lehrerzimmer; Schulgebäude; Schulklasse; Lehrer; Hospitation; Referendar; Schüler; Disziplin (Ordnung); Motivation; Freie Arbeit; Gesprächsführung; Stationenlernen; Frontalunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtszeit; Computer; Overheadprojektor; Schultafel; Körpersprache; Beruf; Referendariat; Gestik; Handbuch; Konzeption; Nachschlagewerk; Deutschland
AbstractMit dem Referendariat beginnt eine spannende, erfahrungs- und erkenntnisreiche Phase der Lehrerausbildung. Doch wie kann man diese Zeit von Anfang an optimal nutzen, damit aus der Lust am Unterrichten kein Frust wird? Dieses Buch begleitet [Referendare] in zwei wichtigen Bereichen der Ausbildung: 1. Bei der Bewältigung der einzelnen Ausbildungsphasen während des Referendariats: während der ersten Tage in der Schule, bei ersten Lehrererfahrungen, Unterrichtsbesuchen und Examen; 2. Beim Aufbau von Unterrichtskompetenzen, die wichtig für eine spätere erfolgreiche Arbeit als Lehrer sind. Eine Vielzahl von praktischen Tipps und Hinweisen beispielsweise zu effizientem Hospitieren, Nutzung von Geräten und Hilfsmitteln, Sprechen vor der Klasse, Disziplin und Motivation, aber auch die kompakte Erläuterung von Unterrichtsmethoden soll dazu anregen, neue Ideen zu erproben und wichtige Kompetenzen für die zukünftige Arbeit zu entwickeln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: