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Autor/inBaethge, Martin
TitelEuropa als Chance der Berufsbildungsreform in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Europe as an opportunity for vocational education reform in Germany.
QuelleAus: König, Helmut (Hrsg.): Die Zukunft der Arbeit in Europa. Chancen und Risiken neuer Beschäftigungsverhältnisse. Bielefeld: transcript Verl. (2009) S. 75-90Verfügbarkeit 
ReiheEuropäische Horizonte. 5
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8376-1217-2
SchlagwörterBildungsmobilität; Bildungsreform; Deutschland; Europa; Berufsbildung; Hochschule; Bildungsreform; Europäisierung; Schulübergang; Schulübergang; Europäisierung; Berufsbildung; Ausbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Hochschule; Deutschland; Europa
AbstractSeit die Europäische Union sich auf dem Gipfel von Lissabon im März 2000 das Ziel gesetzt hat, Europa "zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaftsraum der Welt zu machen", gewinnen Fragen der Berufsbildung eine zunehmende Bedeutung in der Wachstums- und Integrationsstrategie der Europäischen Kommission. Im Zentrum der sozialen Ziele der Wachstumsstrategie sieht die europäische Sozialagenda die verstärkte Beteiligung am Arbeitsmarkt, insbesondere der dort unterrepräsentierten und benachteiligten Gruppen, sowie eine verbesserte Partizipation an Bildung und Wissen. Die zunehmende Europäisierung des Berufsbildungsraums kann nach der These des Autors als Hebel zu einer Berufsbildungsreform in Deutschland genutzt werden - allerdings nur, wenn bei den gesellschaftlichen Akteuren in der Berufsbildungspolitik, den Sozialpartnern und den Kammern eine Konzessionsbereitschaft bei einzelnen Organisationsprinzipien der dualen Ausbildung entsteht. Im Mittelpunkt der Ausführungen des Autors stehen die Probleme der Mobilität innerhalb des Berufsbildungssystems und der Hochschule, das heißt die Frage, wie die Durchlässigkeit im Berufsbildungssystem insbesondere vom Übergangssystem zur voll qualifizierenden Ausbildung und zur Hoch- und Fachhochschulausbildung verbessert werden kann. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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