Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kopczynski, Sascha |
---|---|
Titel | Übergewicht im Kindes- und Jugendalter als sportpädagogische Herausforderung. |
Quelle | Aus: Gebken, Ulf (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Anerkennung als sportpädagogischer Begriff. Baltmannsweiler: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik (2009) S. 119-133 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0666-0 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Gruppenverhalten; Soziale Anerkennung; Verhalten; Kind; Lehrerverhalten; Motivation; Körpergewicht; Adipositas; Übergewicht; Diskriminierung; Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sport; Sportförderung; Sportinteresse; Sportpädagogik; Sportunterricht; Freizeitsport; Integration; Gruppe (Soz); Jugendlicher |
Abstract | Dieser Beitrag setzt sich aus sportpädagogischer Perspektive mit der Frage auseinander, welche Konsequenzen und praktischen Implikationen aus der starken Verbreitung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen resultieren. Nach einer einleitenden Betrachtung der gesundheitlichen Risiken, die von Übergewicht ausgehen, liefert Verf. einen Überblick über die aktuelle empirische Befundlage zu den Zusammenhängen zwischen Übergewicht und Bewegungs- und Sportverhalten im Kindes- und Jugendalter. Anschließend wird verdeutlicht, welche Konsequenzen sich aus einer durch Übergewicht bedingten Heterogenität in Sportgruppen bzw. im Sportunterricht für die Bewegungsentwicklung der betroffenen Kinder und Jugendlichen ergeben können. Aus den zusammengetragenen Erkenntnissen leitet Verf. Implikationen für Maßnahmen der Sportförderung übergewichtiger Heranwachsender ab. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |