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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im vorliegenden Beitrag wird Lernen aus pädagogisch-psychologischer Perspektive behandelt. Im ersten Kapitel wird zunächst die Vielfalt an definitorischen Unterscheidungsmöglichkeiten des Lernens erörtert und hier insbesondere die Unterscheidung zwischen fremdgesteuertem und selbstgesteuertem Lernen eingeführt. Es wird in diesem Zusammenhang betont, dass eine absolute Trennung beider Lernformen nicht denkbar sei. Darauf aufbauend werden die wichtigsten Formen des Lernens expliziert. Dazu gehören neben den eher fremdgesteuerten Ansätzen der klassischen Lerntheorien die vermehrt selbstgesteuerten Bereiche des Erwerbs deklarativen und nicht deklarativen Wissens, das Modelllernen sowie Selbstmodifikationsansätze. Im Zusammenhang mit dem Erwerb deklarativen und nicht deklarativen Wissens wird kurz auf die ACT-R-Theorie eingegangen, ein Ansatz, der sich gerade auch für die Erklärung motorischen Lernens sehr gut eignet. Aus motivationspsychologischer Sicht werden selbstregulatorische Prozesse des Lernens in den Vordergrund gestellt. Neben Lernstrategien werden im Rahmen eines Erwartungs-Wert-Modells der Lernmotivation motivationale Aspekte selbstgesteuerten Lernens beleuchtet. Abschließend wird auch für das Lehren resp. Unterrichten die Unterscheidung zwischen fremdgesteuertem und selbstgesteuertem Lernen zugrunde gelegt. Dabei werden Lehrstrategien, Instruktionsmodelle und Unterrichtsformen sowie die Leistungsbewertung und Bezugsnormorientierung als wesentliche Aspekte des Unterrichtens und des Unterrichtgeschehens diskutiert. Verf.-Referat (gekürzt).
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Standortunabhängige Dienste
978-3-8017-0575-6
Zaunbauer, Anna Chr. M.; Möller, Jens: Lernen und Lehren. .
3090904
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