Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZaunbauer, Anna Chr. M.; Möller, Jens
TitelLernen und Lehren.
QuelleAus: Schlicht, Wolfgang (Hrsg.); Strauß, Bernd (Hrsg.): Grundlagen der Sportpsychologie. Göttingen: Hogrefe-Verl. (2009) S. 229-296Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8017-0575-6
SchlagwörterWissen; Konditionierung; Pädagogische Psychologie; Schule; Lernen; Lernmotivation; Lerntheorie; Wissenserwerb; Lernmethode; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportwissenschaft; Regel; Theorie
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird Lernen aus pädagogisch-psychologischer Perspektive behandelt. Im ersten Kapitel wird zunächst die Vielfalt an definitorischen Unterscheidungsmöglichkeiten des Lernens erörtert und hier insbesondere die Unterscheidung zwischen fremdgesteuertem und selbstgesteuertem Lernen eingeführt. Es wird in diesem Zusammenhang betont, dass eine absolute Trennung beider Lernformen nicht denkbar sei. Darauf aufbauend werden die wichtigsten Formen des Lernens expliziert. Dazu gehören neben den eher fremdgesteuerten Ansätzen der klassischen Lerntheorien die vermehrt selbstgesteuerten Bereiche des Erwerbs deklarativen und nicht deklarativen Wissens, das Modelllernen sowie Selbstmodifikationsansätze. Im Zusammenhang mit dem Erwerb deklarativen und nicht deklarativen Wissens wird kurz auf die ACT-R-Theorie eingegangen, ein Ansatz, der sich gerade auch für die Erklärung motorischen Lernens sehr gut eignet. Aus motivationspsychologischer Sicht werden selbstregulatorische Prozesse des Lernens in den Vordergrund gestellt. Neben Lernstrategien werden im Rahmen eines Erwartungs-Wert-Modells der Lernmotivation motivationale Aspekte selbstgesteuerten Lernens beleuchtet. Abschließend wird auch für das Lehren resp. Unterrichten die Unterscheidung zwischen fremdgesteuertem und selbstgesteuertem Lernen zugrunde gelegt. Dabei werden Lehrstrategien, Instruktionsmodelle und Unterrichtsformen sowie die Leistungsbewertung und Bezugsnormorientierung als wesentliche Aspekte des Unterrichtens und des Unterrichtgeschehens diskutiert. Verf.-Referat (gekürzt).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: