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Sonst. PersonenNiesen, Peter (Hrsg.); Krannich, Margret (Hrsg.)
TitelGesellschaftliche Perspektiven: Bildung, Gerechtigkeit, Inklusion.
Gefälligkeitsübersetzung: Social perspectives: education, justice, inclusion.
QuelleEssen (2009), 133 S.Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen. 9; Schriftenreihe der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen. 22
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8375-0154-4
SchlagwörterBildung; Alltagskultur; Kommunikation; Kind; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Politische Kultur; Integration; Jugendlicher
AbstractMit diesem Jahrbuch werden zwei Schwerpunkte der Arbeit der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen vorgestellt. Der erste Teil umfasst Beiträge aus zwei Tagungen des Jahres 2008 zum Thema Bildung. Darin geht es zum einen um die Frage, welche Herausforderungen der Wandel der Alltagskultur von Kindern und Jugendlichen für die künftige Ausgestaltung von Bildung mit sich bringt. Zum anderen wird diskutiert, welche Bildung in unserer Gesellschaft benötigt wird. Grundsätzlich wird erörtert, dass Kommunikation und eine kompetenzorientierte Bildung an Bedeutung gewinnen, was zudem einen Rollenwandel der Lehrenden erfordert. Außerdem finden sich Beiträge, die anhand von Praxisbeispielen zeigen, 'dass es auch unter schwierigen Bedingungen gelingen kann, jedes Kind unabhängig von seiner Herkunft und seinem Hintergrund 'mitzunehmen'' (7). Die Beiträge des zweiten Teils resultieren aus der Tagung 'Gerechtigkeit und Inklusion. Impulse aus dem Werk von Iris M. Young', die gemeinsam mit der Sektion politische Theorie der DVPW an der TU Darmstadt abgehalten wurde. (ZPol, NOMOS). Inhaltsverzeichnis: Margret Krannich: Vorwort (7-12); Bildung: Thomas Ziehe: Ein anderer Blick auf 'Bildung' und 'Lernen'. Welche Implikationen hat der Wandel jugendlicher Alltagskultur? (13-22); Rolf Arnold: Bildung ist Ausdruck, nicht Eindruck. Systemisch-konstruktivistische Anmerkungen zu der Frage 'Welche Kompetenzen braucht die moderne Gesellschaft?' (23-32); Ulrich Erhardt: Kommunikationsfähigkeit als Erziehungs- und Bildungsaufgabe - ein Beitrag zur Überwindung der 'Belehrungskultur' (33-44); Anita Jacobs: Jedes Kind mitnehmen. Bildungschancen für Kinder aus sozial benachteiligten Familien (45-52); Werner Staubach: Vielfalt gestalten. Ein Stadtteil-Netzwerk und seine Aktivitäten für die Integration migrantischer Kinder und ihrer Familien (53-64); Gerechtigkeit und Inklusion. Impulse aus dem Werk von Iris M. Young: Peter Niesen: Gerechtigkeit, Inklusion, Demokratie: Motive aus dem Werk von Iris Young (65-74); Ina Kerner: Der Körper als Provokation. Iris Marion Young über somatische Erfahrungen, Theorie und Politik (75-80); Franziska Martinsen, Oliver Flügel-Martinsen: Gerechtigkeit im Spannungsfeld von Besonderem und Allgemeinem. Iris Marion Youngs Beitrag zu einem ungelösten Problem der Gerechtigkeitstheorie (81-90); Regina Kreide: Gibt es eine gerechte Weise, ein T-Shirt zu produzieren? Verantwortung und globale Gerechtigkeit hei Iris Marion Young (91-102); Elisabeth Conradi: Inklusion in demokratische Debatten - von der sozialen zur politischen Praxis (103-110); Sandra Seubert: Kampf um Verschiedenheit. Unzivile Potentiale einer Politik der Differenz (111-118).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
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