Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Royl, Wolfgang |
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Titel | Der militärpädagogische Beitrag zum sicherheitspolitischen Handeln. Gefälligkeitsübersetzung: The contribution by military pedagogics towards security policy action. |
Quelle | Aus: Kümmel, Gerhard (Hrsg.): Streitkräfte unter Anpassungsdruck. Sicherheits- und militärpolitische Herausforderungen Deutschlands in Gegenwart und Zukunft. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2009) S. 157-164 |
Reihe | Militär und Sozialwissenschaften. 43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8329-4973-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Verbundforschung; Deutschland; Friedenssicherung; Kooperation; Militär; Pädagogik; Völkerrecht; Ausland; Handlungsorientierung; Sicherheitspolitik; Handlungsorientierung; Friedenssicherung; Militär; Sicherheitspolitik; Verteidigungspolitik; Völkerrecht; Kooperation; Bundeswehr; Ausland; Deutschland |
Abstract | Der Autor thematisiert die Verbundforschung von Sicherheitspolitik und Militärpädagogik und betont die Notwendigkeit, ähnlich dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziell unterstützten "Berufsbildungsforschungsnetz", einen Kooperationsverbund zu etablieren, der das Verständnis für Sicherheitspolitik, Militärpolitik und Militärpädagogik handlungsrelevant zu vermitteln hilft, es reflektiert und sich dabei immer wieder der notwendigen Qualität des militärischen Handelns vergewissert. Denn sicherheitspolitische Überlegungen und Erkenntnisse, die für die militärische Ausbildung und Erziehung verbindlich sind, bedürfen bei ihrer wirksamen Umsetzung in den Streitkräften der militärpädagogischen Vermittlung. Auf diese Weise wird berücksichtigt, dass die Soldaten, trotz zuweilen unterschiedlicher Bildungsvoraussetzungen, ein gemeinsames Verständnis für ihren Einsatz in Mandatsgebieten brauchen, bei dem die Fähigkeit zur Anwendung von Waffengewalt hinter die kommunikative Vermittlung von Friedensbereitschaft in den verfeindeten Bevölkerungsgruppen zurück tritt. Zugleich erwächst für den Sicherheitspolitiker wie für den Militärpolitiker durch die Einsicht in den militärpädagogischen Erkenntnisbereich ein Korrektiv für die Verantwortbarkeit des Einsatzes von Soldaten und Waffensystemen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |