Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ackeren, Isabell van; Klein, Esther Dominique |
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Titel | Rückmeldung und Nutzung empirischer Forschungsbefunde zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems und der Einzelschule. |
Quelle | Aus: Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Harazd, Bea (Hrsg.): Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Festschrift für Hans-Günter Rolff. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 149-165 |
Reihe | Beltz-Bibliothek |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-32110-4; 978-3-407-32110-7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungsstandards; Bildungssystem; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Beratung; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Steuerung; Weiterbildung; Daten; Evidenz; Implementierung; Qualitätsentwicklung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund [der steigenden Forderung nach Qualitätsentwicklung und entsprechenden Einflussgrößen wissenschaftlicher Standards] setzt sich der Beitrag zunächst allgemein mit der Art und Struktur von empirisch generiertem Wissen auseinander, das als Ausgangspunkt "evidenzbasierten" Steuerungshandelns unterschiedlicher, an der Gestaltung von Bildungsprozessen beteiligter Akteure dienen soll. Der Fokus liegt sodann auf der Frage der evidenzgestützten "Steuerbarkeit" von Bildungssystemen und den einzelnen Bildungseinrichtungen sowie den möglichen strukturellen, organisationalen und individuellen Einflussfaktoren in diesem Zusammenhang. Abschließend werden mögliche Perspektiven der Stützung einer evidenzbasierten Steuerung im Bildungssystem skizziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |