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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenScheipl, Josef (Hrsg.); Rossmann, Peter (Hrsg.); Heimgartner, Arno (Hrsg.)
TitelPartizipation und Inklusion in der sozialen Arbeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Participation and inclusion in social work.
QuelleGraz: Leykam (2009), 247 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrazer Universitätsverlag. Allgemeine wissenschaftliche Reihe. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7011-0152-8
SchlagwörterKultur; Empowerment; Leitbild; Selbstverantwortung; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schule; Lernen; Inklusion; Steuerung; Partizipation; Finanzierung; Management; Beruf; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Qualitätssicherung; Öffentliche Verwaltung; Jugendlicher; Österreich
Abstract"Der Partizipationsgedanke fördert im Rahmen von Sozialer Arbeit die Mitgestaltung und die Nutzung von Systemen der Bildung, der Arbeit und der Soziokultur, um sozialer Marginalisierung entgegen zu wirken. Inklusion wiederum ist als gesellschaftliches Prinzip zu verstehen, mit den heterogenen Erziehungs- und Bildungsbedürfnissen der Menschen akzeptierend umzugehen. In der Spannweite zwischen der strukturellen Gestaltung der Sozialen Arbeit und der Perspektive des individuellen Lernens wahren Partizipations- und Inklusionsprozesse die Diversität und zielen auf selbstverantwortete Bewältigung und Gestaltung des Alltags." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Arno Heimgartner: Über die Breite der Sozialen Arbeit in Österreich (11-27); Hannelore Reicher: Zur Bedeutung sozial-emotionalen Lernens in inklusiven und partizipativen Bildungskulturen (28-44); Brigitte Kratzwald, Larissa Schuhmeyer, Nicole Walzl: Neue Steuerung, Finanzierung und Qualität Sozialer Arbeit vor dem Hintergrund aktueller politischer und gesellschaftlicher Herausforderungen. Zwei Fallbeispiele aus der Jugendwohlfahrt (45-62); Peter Rossmann, Christian Klicpera, Verena Altvater, Maria Czapka, Verena Hörmann, Carmen Steinmann: Jugendliche mit Sonderpädagogischem Förderbedarf an der Schnittstelle von Schule und Beruf - Befragungen von Schülerinnen, Eltern und Lehrerinnen (63-73); Sonja Stippich, Petra Hampel: Stress und Stressverarbeitung im Grundschulalter (74-85); Helga Kittl-Satran: Außerschulische Bildungsangebote zur Förderung der Partizipationschancen von benachteiligten Jugendlichen (86-103); Maria Anastasiadis, Andrea Mayr: ECO-WISEs (104-120); Josef Scheipl: Erziehung - Privatsache oder öffentliche Aufgabe? Erörtert am Spannungsfeld von Elternhaus und Schule (121-140); Hannes Brandau: Die Zukunft der Arbeit mit Eltern; lnklusion als Leitbild von Teilhaben und Beitragen. Oder: "Lasst kein Kind zurück - und auch keine Eltern" (141-156); Rainer Treptow: Kultur und Soziale Arbeit - ein Bedingungs- und Spannungsverhältnis (157-167); Michael Wrentschur: Soziale Partizipation durch Soziale Kulturarbeit: Bewältigungs- und Empowermentprozesse an Schnittstellen von Sozialer Arbeit und kulturell-ästhetischer Praxis (168-187); Ute Stettner: Welche Ethik braucht Jugendarbeit? (188-206); Elfriede M. Ederer-Fick: Kollaborative Lehr-Lernszenarios: Design und Management von Learning Communities im Rahmen medienbasierter Lehr-Lernsettings (207-228); Maria Anastasiadis: Delphi oracle approach - eine partizipative Forschungsmethode zur Zukunftsgestaltung in sozialpädagogischen Handlungskontexten (229-244).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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