Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Lernen Fördern - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen |
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Titel | Teilhabe ist Zukunft. Berufliche Integration junger Menschen mit Behinderung.Tagungsdokumentation 2008. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Lambertus (2009), 264 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7841-1865-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzmessung; Eignungstest; Förderungsmaßnahme; Übergang Schule - Beruf; Sozialgesetzbuch; Berufliche Integration; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Behinderung; Berufliche Rehabilitation; Sonderschule; Best-Practice-Modell; Bewertung; Berufsbildungswerk; Hauptfürsorgestelle; Absolvent; Jugendlicher |
Abstract | "teilhaben2008.de - die Fachtagung der Verbände VDS Verband Sonderpädagogik, LERNEN FÖRDERN, Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke, Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung und der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnortnahe Berufliche Rehabilitationseinrichtungen vom 29. Februar bis 01. März 2008 in der Humboldt-Universität zu Berlin - bot ein breites Forum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch. Im Vordergrund dieser Dokumentation stehen Referate und Workshops zu Fragen zur Feststellung von Förderbedarf und auf Diagnostik basierter Zugangssteuerung, die Vorstellung von Integration fördernde Ausbildungsformen und Wege der Teilhabe, partnerschaftliche Brücken von Schule in Ausbildung und Beruf sowie Erfahrungen mit erfolgreicher schulischer Methodik und Didaktik." Forschungsmethode: Dokumentation. (Textauszug, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Teil 1: Moderne schulische Unterstützung des besonderen Förderbedarfs (21-114); Teil 2: Übergänge an der ersten Schwelle: Von der Schule in Berufsvorbereitung und Ausbildung (Berufsorientierung, Berufswahl) (115-204); Teil 3: Ausbildung mit besonderen Hilfen in ambulanter, teilstationärer, stationärer oder verzahnter Ausgestaltung: 'So normal wie möglich, so speziell wie nötig!' (205-242); Teil 4: Förderung von Übergängen in den Arbeitsmarkt - Qualifizierung und Begleitung, Betriebspraktika, Integrationsberatung, Integrationsfachdienst (253-264). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2010/3 |