Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Grimm, Andrea (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Evangelische Akademie Loccum |
Titel | Zur Bildung befähigen. Wie kann das Bildungsscheitern der jungen männlichen Migranten überwunden werden? [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 27. Februar bis 1. März 2009]. |
Quelle | Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum (2009), 194 S. |
Reihe | Loccumer Protokolle. 08/09 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0177-1132 |
ISBN | 3-8172-0809-X; 978-3-8172-0809-8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungserfolg; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Selbstkonzept; Soziale Herkunft; Junge; Vater; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungssystem; Förderung; Bildungsertrag; Kind; Schule; Lehrerrolle; Schüler; Schulversagen; Migrationshintergrund; Finanzierung; Elternarbeit; Jungenarbeit; Heterogenität; Konferenzschrift; Gruppe (Soz); Ausländer; Jugendlicher; Mann; Migrant; Türke; Deutschland |
Abstract | Bildungsscheitern ist unzweifelhaft ein zunehmend männliches Phänomen geworden, und innerhalb der männlichen Jugendgeneration konzentriert sich das Scheitern wiederum im Migrantenmilieu: Nahezu zwei Drittel dieser männlichen Jugendlichen erreichen keinen oder nur den Hauptschulabschluss. Verbesserungen im schulischen Leistungsniveau, die in den letzten Jahren erzielt worden sind, gehen an dieser Risikogruppe des Bildungssystems noch vorbei, wie unter anderem der Bildungsbericht des Jahres 2008 hervorhebt. ... Ziel der Tagung war die Auseinandersetzung mit der Frage, welche pädagogischen und politischen Entwicklungen notwendig sind, um das Bildungsscheitern der jungen männlichen Migranten zu beseitigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |