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Autor/inPtak, Ralf
TitelZur politischen Ökonomie der aktuellen Bildungsdebatte: Die Zurichtung der Bildung auf den ökonomischen Zweck.
Gefälligkeitsübersetzung: Political economy of the current education debate: orientation of education towards the economic purpose.
QuelleAus: Kluge, Sven (Hrsg.); u.a.: Entdemokratisierung und Gegenaufklärung. Frankfurt, Main: Lang (2009) S. 81-92Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Pädagogik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Wissensgesellschaft; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Kapitalismus; Marktwirtschaft; Öffentliches Gut; Wettbewerb; Bildungspolitik; Politische Ökonomie; Humankapital; Neoliberalismus; Kapitalismus; Neoliberalismus; Politische Ökonomie; Öffentliches Gut; Humankapital; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Ökonomisierung; Deutschland
AbstractDie gewachsene Bedeutung der Bildung geht nach Einschätzung des Autors mit einer ökonomischen Transformation des deutschen Bildungssystems einher. Auch wenn der ökonomische Zweck zum herrschenden Leitbild der Bildungspolitik wird, so beschreibt der Begriff der "Ökonomisierung" diesen Prozess nur unzureichend. Im Kern geht es um die Durchsetzung marktwirtschaftlicher Anreiz- und Steuerungssysteme in allen Bildungssektoren und um die Etablierung einzelner neuer Bildungsmärkte, wobei in der Praxis nicht selten "dysfunktionale Hybride" entstehen. Damit wird Bildung als öffentliches Gut grundlegend in Frage gestellt, was um so problematischer erscheint, als diese grundlegende Neuausrichtung weitgehend ohne öffentliche Debatte und damit ohne politische Legitimation umgesetzt wird. Der Autor setzt sich in seinem Beitrag u. a. mit der Krise des neoliberalen Kapitalismusmodells als Katalysator des Bildungsumbaus sowie mit der Bedeutung von Wissensgesellschaft und Humankapital kritisch auseinander. Seiner These zufolge kann weder der paternalistische Staat noch ein selektives Marktsystem der Bildung eine Zukunft geben. Ein emanzipatorisches Bildungssystem kann sich nur auf eine umfassende Partizipation der Bildungsbeteiligten und eine ausreichende Finanzierung der Bildungsleistungen im Rahmen öffentlicher Daseinsvorsorge stützen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
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