Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMarx, Birgit (Hrsg.); Preisser, Rüdiger (Hrsg.)
TitelDie Quadratur des Kreises.
Feststellung von Kompetenzen benachteiligter Jugendlicher in der Diskussion.
Gefälligkeitsübersetzung: Squaring of the circle. Discussion concerning the determination of competencies of disadvantaged adolescents.
QuellePaderborn: IN VIA Verl. (2009), 213 S.Verfügbarkeit 
ReihePraxisforschung in Bildung und Sozialer Arbeit
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-9812641-2-8
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Benachteiligtenförderung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Berufsbildung; Qualifikation; Ausbildungssystem; Jugendhilfe; Jugendsozialarbeit; Diskussion; Instrumentarium; Praxis; Assessment-Center; Bundesagentur für Arbeit; Jugendlicher; Migrant; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Die Quadratur des Kreises. Feststellung von Kompetenzen benachteiligter Jugendlicher in der Diskussion, lautet der Titel des vorliegenden Buches. Warum, so kann man sich fragen, wird bei der Diskussion um die Feststellung von Kompetenzen benachteiligter Jugendlicher in Maßnahmen der Jugendsozialarbeit, das Bild der Quadratur des Kreises bemüht? Handelt es sich dabei um ein unlösbares Problem, so wie es die Quadratur des Kreises für die Geometrie darstellt? Wie sieht das Problem genau aus und was ist davon unlösbar? Die Notwendigkeit und Aktualität der Diskussion um Kompetenzfeststellung in Maßnahmen der Jugendsozialarbeit wird durch die Bezugnahme auf den in Entstehung begriffenen Deutschen Qualifikationsrahmen vorgenommen. Der Deutsche Qualifikationsrahmen als ein Instrument, das Bildungsniveaus erfassen soll, fordert die Jugendsozialarbeit heraus, ihre Maßnahmen und damit auch die Kompetenzfeststellung, die in diesem Rahmen durchgeführt wird, auf ihre pädagogische Wirksamkeit hin zu reflektieren, um dann kritisch auf eine mögliche Verwertung im Rahmen des Deutschen Qualifikationsrahmens zu blicken. Aber auch sozialpolitisch ist die Jugendsozialarbeit gefordert, auf den Deutschen Qualifikationsrahmen zu antworten, wenn sie sich nicht gänzlich einer funktionalen Verwertungslogik unterwerfen, sondern Jugendliche pädagogisch unterstützen und fördern will. Deshalb wird zu Beginn des Buches das Übergangssystem als Teil des beruflichen Ausbildungssystems in den Blick genommen. Dieses System, in dem Maßnahmen der Jugendsozialarbeit situiert sind, wenn sie im Rahmen der Jugendberufshilfe angeboten werden, ist als Hintergrundfolie Thema für die Lebensphase Jugend mit ihren Anforderungen an die Bewältigung der Integration ins Berufsleben und in die Gesellschaft überhaupt. Das Übergangssystem, so die These, erfordert von Jugendlichen erhebliche Anpassungsleistungen, die darauf zielen, sie möglichst reibungslos für das System der Erwerbswelt fit zu machen. Die Lebensphase Jugend verlangt dagegen, dass sich Jugendliche verselbstständigen, um als Erwachsene in der Gesellschaft sozial, politisch und persönlich agieren zu können." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Rüdiger Preißer: Verloren im Übergangssystem - Jugendliche zwischen An-Passung und biographischer Verselbstständigung (9-52); Burkhard Poste: Praxisbericht: Erfassung und Dokumentation von Kompetenzen von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf im Rahmen berufsvorbereitender Bildungsmaßnahmen der Bundesagentur für Arbeit (54-72); Anja Holmer: Verfahren zur Kompetenzerfassung in Maßnahmen der Pro Beruf GmbH (73-82); Franziska Schulz: Erfassung gesellschaftlicher Teilhabe mit "integrate" als Alternative zur Messung von Kompetenzen zugewanderter junger Menschen (83-89); Berndt de Boer, Klaus Wagner: Potenziale erkennen - Verantwortung stärken - Kompetenzen entwickeln (90-102); Joachim Dellbrück: Differenzierung von Kompetenzfeststellungsverfahren für (junge) MigrantInnen (103-110); Christian Bleck, Ruth Enggruber: Möglichkeiten und Grenzen von Assessment-Centern zur kompetenzbezogenen Outcome-Analyse in Maßnahmen der Jugendberufshilfe (113-143); Thorsten Bührmann: Kompetenzcheck Ausbildung NRW - Potenziale und Grenzen eines Instruments der Kompetenzfeststellung (144-181); Bernhard Eibeck, Arnfried Gläser: Die Jugendsozialarbeit im Deutschen Qualifikationsrahmen (182-198); Rüdiger Preißer: Empfehlungen zur Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen in der Jugendsozialarbeit (201-210).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: