Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sielert, Uwe; u.a. |
---|---|
Titel | Kompetenztraining "Pädagogik der Vielfalt". Grundlagen und Praxismaterialien zu Differenzverhältnissen, Selbstreflexion und Anerkennung. |
Quelle | Weinheim: Juventa (2009), 261 S. |
Reihe | Pädagogisches Training |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-2137-0 |
Schlagwörter | Erziehung; Kulturelle Identität; Selbstbeurteilung; Selbstbild; Geschlechterrolle; Lehrer; Lehrerverhalten; Inklusion; Diskriminierung; Sonderpädagogik; Heterogenität |
Abstract | Das Kompetenztraining "Pädagogik der Vielfalt" ist ein in der pädagogischen Aus- und Fortbildung erprobtes Konzept. Es vermittelt didaktisch aufbereitet theoretische Grundlagen und enthält exemplarische Seminarpläne sowie eine Vielzahl an Praxismaterialien. Dabei stehen folgende Themenbausteine im Mittelpunkt: Homogenität und Heterogenität / Biografische Selbstreflexion / Personale Differenzverhältnisse / Einstellungen, Vorurteile, Stereotype und Diskriminierung / Integrative Pädagogik / Interkulturelle Pädagogik / Geschlechterreflexive Pädagogik. Pädagoginnen und Pädagogen werden befähigt, sich kritisch mit gesellschaftlichen Differenzverhältnissen und Dominanzkulturen auseinanderzusetzen und zugleich bei der Gruppenarbeit zu unterschiedlichen Aspekten einer "Pädagogik der Vielfalt" unterstützt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/4 |