Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSielert, Uwe; u.a.
TitelKompetenztraining "Pädagogik der Vielfalt".
Grundlagen und Praxismaterialien zu Differenzverhältnissen, Selbstreflexion und Anerkennung.
QuelleWeinheim: Juventa (2009), 261 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogisches Training
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-2137-0
SchlagwörterErziehung; Kulturelle Identität; Selbstbeurteilung; Selbstbild; Geschlechterrolle; Lehrer; Lehrerverhalten; Inklusion; Diskriminierung; Sonderpädagogik; Heterogenität
AbstractDas Kompetenztraining "Pädagogik der Vielfalt" ist ein in der pädagogischen Aus- und Fortbildung erprobtes Konzept. Es vermittelt didaktisch aufbereitet theoretische Grundlagen und enthält exemplarische Seminarpläne sowie eine Vielzahl an Praxismaterialien. Dabei stehen folgende Themenbausteine im Mittelpunkt: Homogenität und Heterogenität / Biografische Selbstreflexion / Personale Differenzverhältnisse / Einstellungen, Vorurteile, Stereotype und Diskriminierung / Integrative Pädagogik / Interkulturelle Pädagogik / Geschlechterreflexive Pädagogik. Pädagoginnen und Pädagogen werden befähigt, sich kritisch mit gesellschaftlichen Differenzverhältnissen und Dominanzkulturen auseinanderzusetzen und zugleich bei der Gruppenarbeit zu unterschiedlichen Aspekten einer "Pädagogik der Vielfalt" unterstützt.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: