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Autor/inn/enGeißel, Bernd; Gschwendtner, Tobias; Nickolaus, Reinhold
TitelKompetenzniveaumodelle gewerblich-technischer Grundbildung: Gemeinsamkeiten, Unterschiede und zentrale Schwierigkeitsmerkmale fachspezifischer Aufgaben im Kfz- und Elektrobereich.
QuelleAus: Münk, Dieter (Hrsg.); Deißinger, Thomas (Hrsg.); Tenberg, Ralf (Hrsg.): Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum. Opladen: Budrich (2009) S. 130-139Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-284-4
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Fähigkeit; Testverfahren; Berufsausbildung; Berufsschule; Deutschland; Schüler; Datenanalyse; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Fähigkeit; Leistungsmessung; Empirische Forschung; Elektroberuf; Schüler; Leistungsbeurteilung; Modellbildung; Datenanalyse; Berufsausbildung; Berufsschule; Elektroberuf; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractAuf Basis eines im Rahmen der DFG geförderten Projekts entstandenen Datensatzes soll in diesem Beitrag in einer Re-Analyse untersucht werden, inwieweit es gelingt, (1) auch für den Ausbildungsberuf Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik eine Skalierung auf Basis probabilistischer Testtheorie vorzunehmen und ein Kompetenzniveaumodell für das erste Ausbildungsjahr (Grundstufe) zu entwickeln. ... Direkt daran anschließend stellen sich die Fragen - sollte die Skalierung bei den Elektronikern ebenfalls gelingen - (2) worin sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Niveaumodell der Kfz-Mechatroniker ergeben und (3) welches die empirisch ermittelten Schwierigkeitsmerkmale der Aufgaben in den jeweils verwendeten Diagnoseinstrumenten sind bzw. welches Gewicht ihnen zukommt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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