Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Musekamp, Frank; Becker, Matthias |
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Titel | Forschungsmethoden und Ergebnisse aus der Evaluation des zweijährigen Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker. Die zweite Schwelle. |
Quelle | Aus: Münk, Dieter (Hrsg.); Deißinger, Thomas (Hrsg.); Tenberg, Ralf (Hrsg.): Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum. Opladen: Budrich (2009) S. 87-96 |
Reihe | Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-284-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Beschäftigung; Ausbildungsdauer; Berufliche Erstausbildung; Ausbildungsberuf; Berufsbild; Kraftfahrzeughandwerk; Mechaniker; Reform; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein |
Abstract | Der verkürzte Ausbildungsberuf "Kfz-Servicemechaniker" wird seit 2005 durch das Institut Technik und Bildung (Universität Bremen) in Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (Universität Flensburg) für die Länder Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein evaluiert. "Der vorliegende Artikel beschreibt den berufswissenschaftlichen Forschungsansatz zur Bestimmung von möglichen Beschäftigungsfeldern für Kfz-Servicemechaniker sowie zu deren beruflichem Verbleib. Darüber hinaus werden erste Ergebnisse aus den Untersuchungen vorgestellt, die darauf hindeuten, dass die ausgebildeten Kfz-Servicemechaniker Schwierigkeiten haben, sich als Fachkräfte in das Beschäftigungssystem zu integrieren." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |