Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEberle, Franz; Schumann, Stephan; Oepke, Maren; Müller, Claude; Barske, Nina; Pflüger, Michael; Hesske, Stefan
InstitutionInstitut für Gymnasial- und Berufspädagogik (Zürich)
TitelInstrumenten- und Skalendokumentation zum Forschungsprojekt "Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)".
QuelleZürich: Universität Zürich, Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik (2009), 185 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 175-177
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-033-01949-8; 978-3-033-01949-2
DOI10.5167/uzh-30333
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Operationalisierung; Skalierung; Kognitiver Prozess; Kommunikation; Itemanalyse; Dokumentation; Geografieunterricht; Gymnasium; Kommunikation; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lernziel; Messung; Modell; Recht; Schüler; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schweiz; Skalierung; Lernmotivation; Fachdidaktik; Fragebogen; Kompetenz; Schulklasse; Unterrichtsforschung; Kognitiver Prozess; Itemanalyse; Operationalisierung; Problemorientierter Unterricht; Recht; Lehr-Lern-Forschung; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schulklasse; Schulkultur; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernmotivation; Soziale Kompetenz; Lernmethode; Lernziel; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Messung; Wirtschaftskunde; Implementierung; Modell; Dokumentation; Schweiz
AbstractDas Forschungsprojekt "Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)" wurde in der Zeit vom 01. Februar 2006 bis zum 31. Juli 2008 realisiert. Die Implementation des APU-Modells erfolgte in den Fächern "Wirtschaft und Recht" und "Geographie" in sieben Gymnasien der deutschsprachigen Schweiz. Im vorliegenden Bericht ist das Instrumentarium-Set dokumentiert, mit dem die Umsetzung und die Wirkungen des Unterrichtsmodells einer wissenschaftlichen Beobachtung zugänglich gemacht wurden. Nachfolgend wird zunächst ein Überblick über das Forschungsprojekt gegeben. Dieser Überblick umfasst die Grundlagen des Unterrichtsmodells sowie Angaben zum Implementationsprozess, zur forschungsleitenden Hypothese, zum Forschungsdesign, zu den verwendeten Methoden und zur Stichprobe (Abschnitt 1.1). Der sich anschliessende Abschnitt 1.2 beinhaltet Erläuterungen zum vorliegenden technischen Bericht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: