Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eberle, Franz; Schumann, Stephan; Oepke, Maren; Müller, Claude; Barske, Nina; Pflüger, Michael; Hesske, Stefan |
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Institution | Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik (Zürich) |
Titel | Instrumenten- und Skalendokumentation zum Forschungsprojekt "Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)". |
Quelle | Zürich: Universität Zürich, Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik (2009), 185 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 175-177 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-033-01949-8; 978-3-033-01949-2 |
DOI | 10.5167/uzh-30333 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Operationalisierung; Skalierung; Kognitiver Prozess; Kommunikation; Itemanalyse; Dokumentation; Geografieunterricht; Gymnasium; Kommunikation; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lernziel; Messung; Modell; Recht; Schüler; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schweiz; Skalierung; Lernmotivation; Fachdidaktik; Fragebogen; Kompetenz; Schulklasse; Unterrichtsforschung; Kognitiver Prozess; Itemanalyse; Operationalisierung; Problemorientierter Unterricht; Recht; Lehr-Lern-Forschung; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schulklasse; Schulkultur; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernmotivation; Soziale Kompetenz; Lernmethode; Lernziel; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Messung; Wirtschaftskunde; Implementierung; Modell; Dokumentation; Schweiz |
Abstract | Das Forschungsprojekt "Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)" wurde in der Zeit vom 01. Februar 2006 bis zum 31. Juli 2008 realisiert. Die Implementation des APU-Modells erfolgte in den Fächern "Wirtschaft und Recht" und "Geographie" in sieben Gymnasien der deutschsprachigen Schweiz. Im vorliegenden Bericht ist das Instrumentarium-Set dokumentiert, mit dem die Umsetzung und die Wirkungen des Unterrichtsmodells einer wissenschaftlichen Beobachtung zugänglich gemacht wurden. Nachfolgend wird zunächst ein Überblick über das Forschungsprojekt gegeben. Dieser Überblick umfasst die Grundlagen des Unterrichtsmodells sowie Angaben zum Implementationsprozess, zur forschungsleitenden Hypothese, zum Forschungsdesign, zu den verwendeten Methoden und zur Stichprobe (Abschnitt 1.1). Der sich anschliessende Abschnitt 1.2 beinhaltet Erläuterungen zum vorliegenden technischen Bericht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |