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Institution | European Agency for Development in Special Needs Education |
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Titel | Entwicklung eines Satzes von Indikatoren - für die inklusive Bildung in Europa. |
Quelle | Odense C (Dänemark): Europäische Agentur für Entwicklungen in der sonderpädagogischen Förderung (2009), 48 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-87-92387-58-5 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Bildungsentwicklung; Bildungsinnovation; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Inklusion; Bildungsindikator; Sonderpädagogik; Internationalität; Reform; Europa |
Abstract | Mit diesem Bericht sollen Hauptergebnisse, Rahmenbedingungen und Gründe, Ziele und Methodik des Agency-Projekts "Entwicklung eines Satzes von Indikatoren - für die inklusive Bildung in Europa" vorgestellt werden. Ziel des Projekts war es, wie mit den Ländervertretern der Agency vereinbart, eine Methodik zu entwickeln, mit der ein Indikatorensatz für die nationale Ebene ausgearbeitet werden kann, die aber auch auf europäischer Ebene anwendbar sind. Dabei sollten vor allem die politischen Rahmenbedingungen im Mittelpunkt stehen, die der Entwicklung einer inklusiven Bildung an den Schulen förderlich oder abträglich sind. Verschiedene europäische und internationale Einrichtungen haben die Aufgabe übernommen, Indikatoren in spezifischen Politikbereichen zu entwickeln. Das Projekt der Agency baut auf diesen Erfahrungen auf, um Indikatoren zu entwickeln, die für die inklusive Bildung anwendbar sind. Die wichtigsten Ergebnisse des Projekts sehen daher folgendermaßen aus: zum einen die Entwicklung und Umsetzung eines Bottom-Up-Ansatzes zur Ermittlung relevanter Indikatoren, auf die sich die Expertinnen und Experten aus den Mitgliedsländern der Agency geeinigt haben; zum anderen ein erster Satz von Indikatoren für diesen Bereich mit Angaben, wie er operationalisiert (d. h. messbar und beobachtbar) werden kann. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/4 |