Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZeiher, Helga
TitelAmbivalenzen und Widersprüche der Institutionalisierung von Kindheit.
Gefälligkeitsübersetzung: Ambivalences and contradictions of the institutionalization of childhood.
QuelleAus: Honig, Michael-Sebastian (Hrsg.): Ordnungen der Kindheit. Problemstellungen und Perspektiven der Kindheitsforschung. Weinheim: Juventa Verl. (2009) S. 103-126Verfügbarkeit 
ReiheNeue Folge; Kindheiten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehung; Postmoderne; Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Kindheit; Familie; Erziehung; Familie; Kind; Schule; Sozialisation; Institutionalisierung; Postmoderne; Institutionalisierung; Individualisierung; Ambivalenz; Kind; Schule; Individualisierung; Ambivalenz; Institution
Abstract"Der Beitrag zielt auf die gesellschaftliche Dynamik, in der sich der Prozess der Institutionalisierung der Kindheit in der Moderne und insbesondere in der Spätmoderne entfaltet hat. Zunächst werden die beiden wichtigsten übergreifenden Prozesse in ihren jeweiligen ambivalenten und gegenläufigen Entwicklungen dargestellt: Scholarisierung als bestimmt durch das Zusammentreffen von sozio-ökonomischen Erwartungen an die Bildungsinstitutionen und pädagogischen Konzepten, Familisierung als bestimmt durch die Gleichzeitigkeit von zunehmender Bedeutung des Familienlebens einerseits und zunehmender Übernahme von Sorgeaufgaben durch staatliche Instanzen andererseits. Danach sind Zeit und Raum als Mittel der Institutionalisierung und der Organisation von formalen Institutionen im Fokus. Anschließend geht es zunächst um strukturelle und politische Aspekte des Verhältnisses von Institutionalisierung und Individualisierung/ Individuation, und dann um Entwicklungen im Verhältnis von Institutionalisierung und Individualisierung des Handelns. Abschließend werden Prozesse dargestellt, die denen der Institutionalisierung gegenläufig sind, und es wird die Gleichzeitigkeit von zunehmender Institutionalisierung und zunehmender De-Institutionalisierung thematisiert." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: