Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherer, Hans-Georg
TitelGleiten, Fahren und Rollen.
QuelleAus: Laging, Ralf (Hrsg.): Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Von Übungskatalogen zum Unterrichten in Bewegungsfeldern. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 214-242Verfügbarkeit 
ReiheBasiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0121-4
SchlagwörterBewegungskontrolle; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Raumerfahrung; Fortbewegung; Geschwindigkeit; Sinneserfahrung; Balance; Bewegung (Motorische); Bewegungsanalyse; Bewegungsaufgabe; Bewegungserfahrung; Bewegungserziehung; Bewegungsform; Gleiten; Rollen; Sportgerät; Sportpädagogik; Sportunterricht; Fahrverhalten
AbstractSoll das Bewegungsfeld einer pädagogisch fruchtbaren und didaktisch sinnvollen Vermittlung im Sportunterricht zugeführt werden, muss man sich zunächst Klarheit über die Sache des Rollens, Gleitens und Fahrens, über spezifische Bewegungsqualitäten, über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Bewegungsformen verschaffen. Hierzu werden zunächst in einer phänomenologischen Analyse spezifische Qualitäten des Handelns und Erlebens herausgearbeitet, die für dieses Bewegungsfeld charakteristisch sind. In einem zweiten Analyseschritt wird der Gegenstand einer funktionalen Aufgabenanalyse unterzogen. Beide Perspektiven sind Grundlage eines abschließenden Vorschlags zur didaktischen Thematisierung des Bewegungsfeldes. Aus der Einführung.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: