Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hildebrandt-Stramann, Reiner |
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Titel | Bewegen im Wasser. Schwimmen in der Schule. |
Quelle | Aus: Laging, Ralf (Hrsg.): Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Von Übungskatalogen zum Unterrichten in Bewegungsfeldern. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 278-304 |
Reihe | Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0121-4 |
Schlagwörter | Bewegungsraum; Lernbedingungen; Gruppenübung; Übungsgestaltung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Wasser; Fächerübergreifender Unterricht; Bewegungsaufgabe; Bewegungserfahrung; Bewegungserziehung; Kraulschwimmen; Körpererfahrung; Schwimmen; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tauchen; Wassergewöhnung; Bewegungswahrnehmung |
Abstract | Die Absicht dieses Beitrags ist es, die bewegungspädagogischen und didaktischen Bedingungen zu erörtern, die für die Entwicklung von "Wasserbewegungsgefühl" grundlegend sind. Dazu ist der Beitrag wie folgt gegliedert: Im zweiten Kapitel werden die vielfältigen Aspekte erläutert, die bestimmen, was mit "Wasserbewegungsgefühl" gemeint ist. Im dritten Kapitel wird eine Gliederung des Bewegungsfeldes "Bewegen im Wasser" vorgestellt und mit konkreten Unterrichtsbeispielen exemplarisch veranschaulicht. Im vierten Kapitel werden die Grundzüge eines Vermittlungskonzeptes beschrieben, dessen Ausgangspunkt die erfahrungsbezogene Beziehung des Schülers bzw. der Schülerin mit der Wasserwelt ist. Zuvor soll jedoch das Lern- und Erfahrungsfeld "Wasser" in seiner Bedeutung für die Entwicklung und Bewegungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen eingeschätzt werden. Aus der Einführung (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |