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Autor/inn/enCurdt, Erwin; Lindenberg, Bodo; Ulbrich, Klaus Peter
TitelDas niedersächsische Curriculum Mobilität. Ein wegweisendes Bildungskonzept für die Schule.
QuelleAus: Curdt, Erwin (Hrsg.); Roselieb, Horst (Hrsg.); Wiesmüller, Christian (Hrsg.): Mobilität bewegt Schule. Das niedersächsische Curriculum Mobilität an schulischen und außerschulischen Lernorten. Bielefeld: Bertelsmann (2009) S. 85-99
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ReiheIn Bewegung. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-3889-6
URNurn:nbn:de:0111-opus-25908
SchlagwörterBildungskonzept; Bildungsverständnis; Gesellschaft; Leitbild; Medien; Schule; Lernbereich; Lernen; Fächerübergreifendes Lernen; Curriculum; Unterrichtsbaustein; Außerschulisches Lernen; Lernortkooperation; Mobilität; Mobilitätsforschung; Gestaltungsfähigkeit; Umwelt; Sicherheitserziehung; Verkehrserziehung; Nachhaltige Entwicklung; Interdisziplinarität; Kooperation; Sicherheit; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDieser Beitrag erläutert das erweiterte Bildungsverständnis, das dem Curriculum Mobilität zugrunde liegt [, das von dem Niedersächsischen Kultusministerium im Oktober 2002 in allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen eingeführt wurde]. Anhand eines exemplarischen Lernzyklus wird gezeigt, wie das Curriculum im Unterricht umgesetzt werden kann. Danach wird erörtert, warum es insbesondere für den Lernbereich Mobilität vorteilhaft ist, außerschulische Kooperationspartner in den Lehr- und Lernprozess zu integrieren. Abschließend werden die Struktur und das Bausteinkonzept des Curriculum Mobilität vorgestellt. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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