Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Werner |
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Titel | Die Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Bayern. Eine Studie zur bayerischen Bildungspolitik. |
Quelle | München: Literareon im Utz-Verl. (2009), 343 S. |
Reihe | Literareon |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8316-1433-4; 978-3-8316-1433-2 |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Akzeptanz; Bildungspolitik; Kultusministerium; Schulpolitik; Schulreform; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulorganisation; Schulprogramm; Klassengröße; Lehrermangel; Unterrichtsausfall; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Ganztagserziehung; Lehrerausbildung; Schüler; Lehrplan; Unterrichtsmethode; Sprache; Menschenbild; Belastung; Konzeption; Berufsverband; Elternverein; Bayern; Deutschland |
Abstract | Nicht um Vor- und Nachteile des achtstufigen Gymnasiums geht es dem Autor in seiner nüchternen Analyse der Einführung des G8. Sachlich, teilweise polemisch, aber immer mitreißend und hochinteressant prangert er geringen Sachverstand, Wahlbetrug, unzureichende Transparenz und den völligen Mangel an Einfühlungsvermögen der Regierung Stoiber bei der Durchsetzung des achtstufigen Gymnasiums an. Indem er die Art und Weise der Einführung und deren gravierende Folgen, die sich aus der unstrukturierten Vorgehensweise ergaben, detailliert beschreibt, macht er anschaulich deutlich, dass es eben doch nicht allein um den Schuss, sondern vielmehr um den Treffer geht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |