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Autor/inBrnjak, Wolfgang
TitelVom Verwaltungsakt zum Management.
Die Transformation der Deutschen Telekom von einer Behörde zu einem markt- und kundenorientierten Unternehmen.
Gefälligkeitsübersetzung: From an administrative act to management. Transformation of Deutsche Telekom from an public authority to a market- and customer-oriented enterprise.
QuelleGöttingen: Cuvillier Verl. (2009), 397 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86727-925-3
SchlagwörterBehörde; Deutschland; Marktwirtschaft; Post; Privatisierung; Strukturwandel; Telekommunikation; Auswirkung; Hochschulschrift; Reform; Privatwirtschaft; Internet; Kundenorientierung; Transformation; Globalisierung; Geschichte (Histor); Telekommunikation; Technikfolgen; Transformation; Globalisierung; Kundenorientierung; Marktwirtschaft; Privatisierung; Privatwirtschaft; Strukturwandel; Auswirkung; Hochschulschrift; Reform; Mobiles Gerät; Internet; Behörde; Post; Informationstechnologie; Deutschland
Abstract"Im Zuge der rasanten Entwicklung des technologischen Fortschritts auf dem Gebiet der Telekommunikation sowie der weltweiten Globalisierung lassen sich weitgespannte Phänomene hinsichtlich eines strukturellen und gesellschaftlichen Wandels beobachten. Dabei vollzieht sich gegenwärtig die gesellschaftliche Transformation von einer Industriegesellschaft hin zu einer Wissensgesellschaft. Die Telekommunikation tangiert nahezu alle gesellschaftlichen Subsysteme und steht mit diesen in einem Verhältnis der gegenseitigen Wechselwirkung. Innovationen im Bereich der Telekommunikation, die in den letzten Jahren eine wesentliche Beschleunigung erfahren haben, wirken sich auf verschiedene Bereiche der Gesellschaft, der Arbeitswelt und des privaten Lebens aus. Die adäquaten Informations- und Kommunikationstechnologien sind aus dem Leben des modernen Menschen nicht mehr wegzudenken. Digitalisierung, Electronic Commerce, Internet, Breitband oder Wireless LAN sind nur einige Schlagworte der Wissensgesellschaft, bei der Informationen und Wissen, begünstigt durch die Konvergenz der Technologien selbst, unabhängig von Zeit und Raum zur Verfügung stehen. Durch die Liberalisierung bisheriger monopolgeprägter Telekommunikationsmärkte und die Entwicklung des Wettbewerbs in diesen Segmenten wurde ein Prozess in Gang gesetzt, der heute als Revolution der Informations- und Kommunikationstechnologie bezeichnet werden kann. Die Transformation von behördlich geprägten Organisationen, insbesondere auf dem Gebiet der Telekommunikation, hin zu privatwirtschaftlichen Unternehmen, die nunmehr in den Märkten einem schonungslosen Wettbewerb ausgesetzt sind, übt einen Einfluss auf das Lernen, Arbeiten und Verhalten von Menschen aus. In diesem Buch wird neben diesen Rahmenbedingungen der Wandel der Deutschen Telekom aus Sicht der Perspektiven Strategie, Finanzen, Innovation und Lernen, Kunden sowie Prozesse und organisatorische Meilensteine eingehend beleuchtet." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
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