Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeimbach-Steins, Marianne
TitelBildungsgerechtigkeit - die soziale Frage der Gegenwart.
Eine Skizze.
Gefälligkeitsübersetzung: Education justice - the modern-day social question. An outline.
QuelleAus: Heimbach-Steins, Marianne (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: Bertelsmann (2009) S. 13-25Verfügbarkeit 
ReiheForum Bildungsethik. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Gerechtigkeit; Entwicklungsland; Menschenrechte; Soziale Gerechtigkeit
AbstractAls unerlässliche Ressource personaler Selbstentfaltung, gesellschaftlicher Entwicklung und volkswirtschaftlichen Wohlstands ist Bildung ein hohes Gut, das durch materielle und ideelle Anstrengungen aller gesellschaftlichen Kräfte gesichert werden muss. Bildungspolitik als vorsorgende Sozialpolitik ist deshalb als vorausschauende staatliche Politik einzufordern. Eine solche Bildungspolitik sollte sich an den individualisierten Biographieverläufen der Menschen orientieren. Vor allem in Entwicklungsgesellschaften geht es um eine nachhaltig verbesserte Bildungsbeteiligung. Bildung ist ein Menschenrecht, aus dessen Anerkennung den Staaten bestimmte positive Verpflichtungen erwachsen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: