Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuper, Harm |
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Titel | Organisationales Wissen, Wissensmanagement und lernende Organisation. Gefälligkeitsübersetzung: Organizational knowledge, knowledge management and the learning organization. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim: Beltz (2009) S. 555-565 |
Reihe | Beltz Bibliothek |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-32103-1; 978-3-407-32103-9 |
Schlagwörter | Wissen; Führung; Gemeinschaft; Identifikation; Sozialisation; Angewandte Wissenschaft; Bürokratie; Führung; Gemeinschaft; Lernen; Management; Professionalisierung; Sozialisation; Wissen; Identifikation; Organisationsstruktur; Organisationsentwicklung; Handlungsspielraum; Lernen; Bürokratie; Lernende Organisation; Management; Ressource; Professionalisierung; Organisationsentwicklung; Handlungsspielraum; Organisationsstruktur |
Abstract | Die dominierende Verwendung des Wissensbegriffs setzt dessen Selbstverständlichkeit voraus und verzichtet auf definitorische Einführungen oder auf systematische Abgrenzungen von anderen Formen mentaler Konstruktion wie Überzeugung, Glauben und Meinung. Die in einer philosophischen Tradition eng mit dem Wissensbegriff verbundenen Fragen der Wahrheit, Begründung und des kognitiven Geltungsanspruchs bleiben weitgehend ausgeblendet. Nicht trotz, sondern wegen der Entlastung von diesen Konnotationen kann der Wissensbegriff im Diskurs des organisationalen Lernens und des Wissensmanagements eine bemerkenswerte Produktivität entfalten. Er verbindet soziologische Beschreibungen der Transformation postindustrieller Gesellschaften zur "Wissensgesellschaft" mit Annahmen über den strukturellen Wandel und die Gestaltung organisierter Arbeit. In dem Beitrag werden vier Zugänge dargestellt, die für ein Wissensmanagement in der Arbeit von Professionellen von Bedeutung sind: Betrachtungen zum Wissen als Ressource und eine Darstellung kategorialer Ordnungen des Wissensmanagements. Beide bilden eine Grundlage für die Erörterungen zum professionellen Wissen in Organisationen, schließlich ein Konzept der Wissenskonversion, mit dem Aufgaben des Wissensmanagements umrissen werden. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |