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Autor/inAdebahr, Cornelius
TitelLearning and change in European foreign policy.
The case of the EU special representatives.
Gefälligkeitsübersetzung: Lernen und Wandel in der europäischen Außenpolitik. Der Fall der Sonderbeauftragten der EU.
QuelleBaden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2009), 267 S.Verfügbarkeit 
ReiheDGAP-Schriften zur Internationalen Politik
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8329-4721-7
SchlagwörterOrganisationswandel; Entscheidung; Außenpolitik; Entscheidung; Organisation; Politik; Europäische Integration; Organisationswandel; Hochschulschrift; Organisationskultur; Sicherheitspolitik; Analyse; Politische Institution; Transformation; Europäische Union; Außenpolitik; Europäische Integration; Internationale Beziehungen; Politik; Politische Institution; Sicherheitspolitik; Transformation; Lernende Organisation; Analyse; Hochschulschrift; Implementierung; Organisation; Organisationskultur; Europäische Union
AbstractDie Dissertation untersucht anhand der Sonderbeauftragten der Europäischen Union (EUSB), ob sich Lernprozesse in der EU-Außenpolitik nachweisen lassen. Erkenntnisinteresse ist, die Mechanismen und Bedingung von Organisationalem Lernen (OL) zu bestimmen und seine Auswirkungen auf organisationalen Wandel zu untersuchen. Nach Sichtung bestehender, jedoch für den Autor unzulänglicher Ansätze wird ein analytisches Zweiphasenmodell entwickelt, das zwischen Lernen auf der einen und Wandel auf der anderen Seite unterscheidet. Lernen wird als "Regeländerung aufgrund von Reflexion" definiert; als Regelebenen werden Strukturen, Verfahren, Operationen und Ideen unterschieden. Wandel kann auf institutioneller oder politischer Ebene erfolgen. Als "Lernsubjekt" werden die Entscheidungsgremien der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) der EU bestimmt; die EUSB agieren als Grenzgänger (boundary spanners) zwischen Subjekt und Umgebung. Der empirische Teil untersucht mit diesem analytischen Modell 18 verschiedene Lernvorgänge, welche anhand des explorativen Ansatzes herausgearbeitet wurden. (ICA).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
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