Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reif-Kornexl, Johanna |
---|---|
Titel | Organisation des Lernens nach Kriterien der Reformpädagogik. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2009), 74, 8 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2009. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Reformpädagogik; Lernorganisation; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Die vorliegende Arbeit untersucht die Frage, welche Ursachen die Zuwendung zur Organisation des Lernens nach reformpädagogischen Kriterien bestimmen. Zur Beantwortung dieser Frage wurden Interviews durchgeführt und literaturgestützt sowie praxisbezogen gearbeitet. Das praktische Beispiel stellt die Neuorganisation der VS Kloster dar, die vom Regelschulbetrieb auf die Pädagogik Maria Montessoris umstellte. Die Arbeit filtert die persönlichen Umstände von Maria Montessori, Rudolf Steiner und Célestin Freinet heraus, die die ersten Gründe für ein Umdenken lieferten. - Betreuer/in: Wolfgang Klampfl, Sylvia Sabathi. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2010/3 |