Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Götschel, Helene (Hrsg.); Niemeyer, Doris (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Frauen in Naturwissenschaft und Technik e.V. |
Titel | Naturwissenschaften und Gender in der Hochschule. Aktuelle Forschung und erfolgreiche Umsetzung in der Lehre. |
Quelle | Mössingen-Talheim: Talheimer (2009), 192 S. |
Reihe | NUT - Frauen in Naturwissenschaft und Technik e.V.. 12 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89376-132-6 |
Schlagwörter | Bildungstheoretische Didaktik; Gender; Geschlechterforschung; Deutschland; Europa; Naturwissenschaften; Technik; Unterricht; Bildungstheoretische Didaktik; Geschlechterforschung; Lehrdidaktik; Unterricht; Naturwissenschaften; Wissenschaftsdidaktik; Technik; Gender; Deutschland; Europa |
Abstract | 'Der vorliegende Band gibt Anregungen zur Geschlechterforschung in Natur- und Planungswissenschaften sowie zur Umsetzung von inhaltlichen und hochschuldidaktischen Genderaspekten in der naturwissenschaftlich-technischen Lehre. Er richtet sich vor allem an interessierte Menschen aus naturwissenschaftlichen Berufsfeldern, insbesondere dann, wenn sie Naturwissenschaften an Hochschulen lehren, und an bei der Implementierung von Genderaspekten in die Lehre hochschulpolitisch engagierte Menschen. Die im Buch vorgestellten Ansätze aktueller Geschlechterforschung und erfolgreicher Umsetzung in die Lehre wollen diese Entwicklung voranbringen und geben neben einer Einführung in die Geschlechterforschung in Biologie, Chemie, Physik und Planungswissenschaften Anregungen für die geschlechtergerechte Lehre in Mathematik, Naturwissenschaften und Technikwissenschaften. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/2 |