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Sonst. PersonenRitterbach, Udo (Hrsg.); Nicolaus, Jürgen (Hrsg.); Spörhase, Ulrike (Hrsg.)
TitelLeben nach Herzenslust? Lebensstil und Gesundheit aus psychologischer und pädagogischer Sicht.
Lebensstil und Gesundheit aus psychologischer und pädagogischer Sicht.
Gefälligkeitsübersetzung: Living to one's heart's content? Life style and health from the viewpoints of psychology and pedagogics.
QuelleFreiburg, Breisgau: Centaurus (2009), 225 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg. 20
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8255-0748-0
URNurn:nbn:de:0111-opus-20697
SchlagwörterLebensstil; Deutschland; Eltern; Freiburg im Breisgau; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitsverhalten; Gesundheitswesen; Kind; Rehabilitation; Gesundheitsvorsorge; Lebensstil; Intervention; Gesundheitsförderung; Eltern; Kind; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Gesundheitsverhalten; Gesundheitsvorsorge; Gesundheitswesen; Bachelor-Studiengang; Rehabilitation; Intervention; Tagungsbeitrag; Alter Mensch; Gesundheitspädagogik; Deutschland; Freiburg im Breisgau
AbstractDie Zunahme chronischer Erkrankungen, der demographische Wandel und ein Mehr an Verantwortung des Einzelnen für die eigene Gesundheit sind wesentliche Herausforderungen, denen sich unsere Gesellschaft in der Zukunft stellen muss. Leben nach Herzens Lust - Lebensstil und Gesundheit war daher das Jahresthema 2008 des Fachs Gesundheitspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. In der vorliegenden Schrift ist ein Teil der Tagungs- und Kolloquiumsbeiträge zusammengefasst. Die einzelnen Beiträge ergründen das Thema Lebensstil und Gesundheit aus pädagogischer und psychologischer Perspektive. Sie zeigen dabei die Bedeutung der Wechselwirkung der drei Dimensionen Ressourcen, Orientierungen und gesundheitsrelevantes Verhalten für den Lebensstil. Ergänzt werden die Beiträge durch eine aktuelle Gegenstandsbestimmung der Disziplin " Gesundheitspädagogik ". Gesundheitspädagogik wie sie an der PH Freiburg verstanden wird, bedeutet "Gesundheitsförderung durch pädagogische Settings" in Prävention, Intervention und Rehabilitation. Hierauf zielt auch die Vermittlung von Wissen- und Handlungskompetenzen für Studierende im Studiengang Gesundheitspädagogik. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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